Keine Freunde und ausgegrenzt weil ich schüchtern bin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage - worüber reden , vor allem wenn man sich nicht oder nur kaum kennt. Da hilft eigentlich nur "kennenlernen" ! Puh ..aber das sagt sich so einfach , da ich selber ziemlich still und eher introvertiert rüber komme , würde es mir (je nach Art der Leute die sich da in einer Gruppe treffen) selber sehr schwer fallen selber die Iniative zu ergreifen. Hier kann Dir aber Dein Freund vielleicht helfen.Lass Dir doch von ihm etwas über seine Freunde erzählen - dann weißt Du schon etwas über sie und kannst sie vielleicht auch besser einschätzen. Ansonsten geht es wohl darum einfach gemeinsame Themen zu finden , wo jeder was dazu sagen kann und man ein bißchen erzählt, vielleicht sogar diskutiert und darüber die anderen näher kennenlernt. Zum Beispiel die Frage in die Runde werfen "Okay jetzt mal ehrlich : wer von euch kocht selber ? " oder "Welche Serie suchtet ihr gerade ? " "Was haltet ihr denn von ..zB thema aus Sport,Politik,Film usw "

Du könntest auch ein Hobby von Dir vorstellen "Ich spiele Spiel XYZ , kennt das jemand ? Ich suche Mitspieler , wer hat Lust ? Was spielt ihr so ? "

Auf Parties , glaub ich aber, daß dies nicht so leicht ist (liegt vielleicht aber daran,daß ich selbst Parties meide, da ist mir zu viel los) Aber Garantien gibt es ja sowieso nie. Aber wenn ihr mal in einer , wie sagt man, chilligen Runde zusammen sitzt - wunderbar für eine Konversation.

Mit ein bißchen Glück kannst Du so die Situation auflockern und Dich den anderen zumindest bekannter machen. Daraus können Smalltalk und dann evtl.auch Bekannt- und Freundschaften entstehen. Smalltalk ist allerdings nicht jedermanns Stärke bzw Vorliebe (mag zb smalltalk nicht wirklich) - aber gehört wohl irgendwie dazu (wie man mir selber immer wieder sagt *seufz*)

Niemand kann vor Dir erwarten ein Entertainer zu sein , also nur Mut, denn völlig vergraben solltest Du Dich auch nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg und viele nette Bekanntschaften und hoffentlich auch nette Freunde

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, denn ich war genau so.

Mich haben sie sogar noch arrogant genannt, weil ich eben still und nachdenklich war. Wenn ich Menschen gut kenne, kann ich auch mit ihnen reden und Spaß haben.

Zu mir haben sie mal gesagt: Sag doch einfach, was du denkst! Natürlich habe ich meine Meinung und die kann ich auch klar ausdrücken, aber es dauert bei mir etwas länger, bis ich in meinem Hirn das so angeordnet habe, dass ich antworten kann.

Dir geht´ s vielleicht genau so.

Das ändert sich mit der Zeit. Du lernst sprechen und zwar dann, wenn du die Augen zumachst oder zur Seite guckst (sodass du die Menschen, mit denen du redest, gar nicht siehst) und dir vorstellst, du würdest jemandem eine Mail diktieren oder du selbst schreibst die Mail in Gedanken.

Versuch das mal, es wird helfen!

Gruß, RuthJo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung