Keine Festigkeitssteigerung nach Wärmebehandlung einer Aluminiumlegierung?

2 Antworten

Das könnte z.B. sein, dass der Ausgangszustand bereits "ausgehärtet" war. So ist keine Steigerung möglich.

Oder das Lösungsglühen zu kurz war (Haltezeit)

Alles nur gerate, solange Du keine konkreten Werkstück- / Werkstoffdaten lieferst, wird keiner eine Lösung anbieten können.

Welchen Ausgangszustand hatte das Material (0, T4, T6)? T6 wäre schon Ausscheidungsgehärtet, da wäre es kein Wunder dass du keine Veränderung feststellst

Sollte das nicht der Fall sein gibts noch ein paar andere Sachen:

Haltezeit lang genug bzw nicht zu lang?

Nach Lösungsglühen abgeschreckt (Wasser) auf RT?

Außerdem, wie hast du gemessen? Nur Härteprüfung oder Zugversuch durchgeführt?

Kaltauslagerzeit und Glühtemperatur würden nämlich passen