Wie viel Grad Neigung benötige ich bei einem Konus aus PETG für eine optimale Haftreibung?

tommgrinn  18.01.2023, 10:29

Eine Zeichnung wäre sehr hilfreich.

stealthuser
Fragesteller

Eine wirkliche Zeichnung habe ich noch nicht - bzw. ich zeichne direkt in einem 3D-Programm von wo aus ich es als STL exportiere und dann Slice um es drucken zu können.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey stealthuser,

Für Materialien wie PETG ist es erstmal wichtig, die Oberflächenbeschaffenheit zu berücksichtigen, um eine gute Haftreibung zu erreichen. Eine glatte und saubere Oberfläche ist dafür notwendig :)

Dann mit dem Konus: Ich kann dir keine exakte Angabe für die optimale Neigung angeben, um eine gute Haftreibung zu erreichen, da es von der Belastung und den Umgebungsbedingungen abhängt. In der Regel ist aber eine Neigung von 15-20 Grad ausreichend.

Am besten wäre es natürlich, das ganze auszuprobieren und via Testverfahren zu ermitteln :)

Hab dir nur geantwortet, da bisher noch nichts kam. Hoffe, das gab dir etwas Orientierung :)
Liebe Grüße,
Seb

Woher ich das weiß:Recherche

stealthuser
Fragesteller

Ich war bis jetzt an was anderem am Arbeiten und der Testdruck läufr noch - mal sehen wie gut es bei 15° hält