Festigkeitsberechnung U-Profil?

1 Antwort

Der Träger sieht sehr kurz aus. In diesem Fall würde ich es nicht als einen Trägerquerschnitt sehen, sondern als Tragwerk. Meine Modellvorstellung wäre dann wie folgt:

Bild zum Beitrag

Tragwerk aus zwei Trägern, mit Rechteckprofil, jeweils gerade Biegung.

Als nächstes:

-> Auflagekräfte

-> Schnittgrößen

-> Flächenträgheits-/Wiederstandmomente

-> maximale Spannungen (Summe von Quer-/Längskraft und Biegung)

Nachweis erbracht, wenn diese kleiner als die Streckgrenze ist (mit Sicherheitsfaktor?)

Wenn du die Durchbiegen auch noch willst:

-> Momentenverläufe haben wir schon

-> DGL Biegelinie für alle Bereiche

-> Übergangsbedingung: Ecke bleibt 90°, Randbedingung Einspannung, damit Integrationskonstanten bestimmen

-> in DGL einsetzen

Hoffe ich hab kein Quatsch erzählt ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Mathematik, Studium)