Wie dick muss das Blech sein?

3 Antworten

Das hängt vor allem davon ab, welche Aluminiumlegierung Du verwenden willst.

Ich halte aber ehrlich gesagt Aluminium für das völlig ungeeignete Material. Fast keine Alu-Legierung lässt sich elastisch verformen, viele sind sprödbrüchig.

Und mit 100 kg Last kommst Du niemals aus... ein Sprung aus einem halben Meter Höhe bringt Dich bei 50 kg Körpergewicht schon auf ein Lastäquivalent von gut 350 kg...

2001HAL9000
Beitragsersteller

Sehr guter Einwand. Danke. Allerdings gibt es Aludecks zu kaufen. Die sind für Tricks besonders geeignet, weil sie so leicht sind. Habe jetzt eins gebraucht gekauft. Lasse Euch wissen wie es sich macht

Wenn Du eine massive Platte verwendest, wird der größte Teil des Materials sinnlos, weil nahezu unbelastet durch die Gegend geschleppt. Den größten Teil der entstehenden Spannungen nehmen die äußeren Schichten auf.

http://www.maschinenbau-wissen.de/bilder/skripte/mechanik/biegung-12.PNG

Deshalb verwendet man (z.B. im Leichtbau und im Flugzeugbau) Hohlprofile, Sandwichplatten und Wabenplatten.

https://www.google.com/search?q=wabenplatten+sandwichplatten+aluminium&tbm=isch

2001HAL9000
Beitragsersteller

Das klingt gut, allerdings muss das Board unter 3cm Dicke bleiben. Ist es so Fein schon entsprechend belastbar? Außerdem muss ich mindestens die Tale hochbiegen.

Franz1957  08.04.2020, 10:57
@2001HAL9000

Wie belastbar das Material ist, wie man es am besten verarbeitet, und wie man Verbindungen herstellt, das sagen Dir die Hersteller. Vielleicht ist auch eine Kombination mit anderen Werkstoffen wie Carbonfasergewebe sinnvoll.

2001HAL9000
Beitragsersteller
@Franz1957

Ich bin nicht vom Fach, dem entsprechend habe ich auch keinen Zugriff auf die Fertigung des Werkstoffs. Kann nur das bestellen, was ich auf Amazon finde. Muss das Zuhause mit Schleifpapier, Metallsäge und Hammer verarbeiten können 😅 gerade bei der Stückzahl: 1 habe ich natürlich keinen Anspruch auf eine Sondermischung. Mein Mac G5 hatte zum Beispiel eine gute solide Legierung. Vielleicht würde so etwas reichen

Franz1957  08.04.2020, 12:17
@2001HAL9000

Ja, mit so einem Projekt leistest Du immer auch Pionierarbeit. Da die High-Tech-Werkstoffe für andere Anwendungen erfunden wurden, ist Deine Lösung, wenn sie funktioniert, dann auch ein "Hack". Besonders über die Befestigung der Trucks würde ich gründlich nachdenken, denn die Schrauben müssen Halt finden und die auftretenden Kräfte müssen möglichst gleichmäßig in die festen Schichten des Materials eingeleitet werden, damit es nicht reißt. Vielleicht ist es schwierig. Ich empfehle dennoch, daß das Board leicht ist – nicht nur, damit es sich einfacher beschleunigen und stoppen läßt, sondern auch, damit es, wenn es ausbüxt, weniger Schaden anrichten kann.

Würde mal behaupten mindestens 20mm also 2cm bin mir aber nicht so sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung