Zul. Flächenpressung für Aluminiumlegierungen?
Moin Moin,ich muss für mein Technikerprojekt unter anderem den Lochleibungsdruck für eine Bohrung in einer Aluminiumlegierung berechnen ( Genauer gesagt geht es um 3.3206, EN AW 6060). Eigentlich arbeiten wir mit dem Roloff/Matek, aber da steht nichts zu diesen Legierungen drin. Auch im Internet kann ich partout keine zulässige Flächenpressung für diese Legierung finden. Alles was man findet sind Zugfestigkeit, Streckgrenze, E-Modul. Da es das Technikerprojekt ist, und ich das ganze dokumentieren muss, kann ich auch keine "ähnliche" Legierung nehmen, sondern muss die Werte für genau diese nehmen.Könnte mir jemand mit Erfahrung sagen, wo ich solche Daten herbekomme, bzw. wie man klassischerweise vorgeht, wenn man diese Daten nicht bekommen kann? Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Das macht man dann über Vergleiche. Schau also mal nach welcher zul. Lochleibungsdruck für einen bekannten metallischen Werkstoff angegeben ist und vergleiche die Standardangaben für z.B. Streckgrenze damit. Das könnte dann z.B.90% Streckgrenze sein...und dann nimmt man das auch für den aktuellen Werkstoff an. Das wird in der Regel gut genug sein, weil der
Lochleibungsdruck ja auch nur ein Kennwert mit vielen Vereinfachungen ist.
Hallo Cocun,
aus meiner persönlichen Erfahrung kommt man am schnellsten zu entsprechenden Kennwerten, wenn man sich mit den Herstellern bestimmter Legierungen in Verbindung setzt. Die Hersteller haben auf Ihren web-siteś meist Datenblätter hinterlegt. Kommt man dort nicht weiter, kann man sich mit der Entwicklungsabteilung des Herstellers in Verbindung setzen. Diese Mitarbeiter kennen "Ihr" Material in und auswendig und sind äußerst kooperativ. Hersteller kann man über die web-site von "Wer liefert Was" (www.wlw.de) finden. Also viel Glück bei der Recherche.