Keine Erfolge beim Spagatlernen?

4 Antworten

Sorry, aber bei manchen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln. Aber gut...

Also 2-3 mal die Woche 15 Minuten ist viel viel zu wenig.

Du solltest jeden 2. Tag intensiv dehnen bis an die Grenzen aber nicht darüber hinaus. Die Tage dazwischen nur leichtes Stretching bis ein evtl. Muskelkater weg ist. Mehr nicht. Und einen Tag in der Woche Pause damit der Körper durchatmen kann.

An den intensiven Tagen solltest du dir pro Spagatrichtung ca. 40-45 Minuten Zeit nehmen. Denn erst nach etwa 20 Minuten hast du deine Muskeln, durch Gymnastik und leichtes andehnen, darauf vorbereitet effektiv und ausdauernd gedehnt zu werden.

Innerhalb von 15 Minuten voll rein zu gehen in die Dehnung ist eher Schocktherapie für die Muskeln.

Also erst mal deine "schlechte" Seite. 40-45 Minuten immer und immer wieder die gleichen Muskelgruppen dehnen. Das heißt nicht das du die ganze Zeit im Spagat sein sollst. Sondern viele Wiederholungen sind effektiver.

Erst nach dieser Zeit auf die andere Seite wechseln. Dort dann auch wieder diese Zeit trainieren.

Dann noch der Männerspagat. Auch dort diese Zeit aufwenden.

Ja, es ist viel Zeit die man aufwenden muss. Ausdauer ist unumgänglich.

Welche Übungen du machen kannst hast du bestimmt schon gegoogelt oder bei YouTube gesehen. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

Viel Spaß und Ausdauer

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich schon seit über 35 Jahren mit dem Thema.

Laura707
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich hoffe ich kann es so schaffen.

Hallo! Du musst das mit System angehen dann klappt das auch. Einfach so herumwerkeln führt auch schnell zu Verletzungen. Lese mal :

https://www.gutefrage.net/frage/dehhhhnen#answer114744612

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du so weit unten bist, wie es geht, drücke nach oben, als ob dich jemand runter drücken will und du dagegen halten musst. Halte das einige Sekunden, so lange es geht und gehe dann wieder nach unten, dann sollte es ein kleines bisschen weiter nach unten gehen.

Dehne in den überspagat dann geht es sehr schnell. Leg dein vorderes oder hinteres Bein zB auf deine Bettkante oder die Beine auf je einen Stuhl und lass dich durchhängen