Wie dehnt man sich am besten für einen Spagat?
Hallo,
Ich versuche seit geraumer Zeit, einen Spagat hinzubekommen, aber es klappt einfach nicht. Ich dehne mich seit bestimmt 2 Monaten so 5 Mal die Woche. Jeweils 10 bis 30 Minuten. Ich mache verschiedene Übungen, um die Beine vorzudehnen; also nicht gleich Spagat, sondern noch andere Übungen. Und ich merke auch Fortschritte, aber jeden Tag den gleichen.
Zum Beispiel, wenn man aufrecht steht und sich dann runter beugt, um den Boden zu berühren. Jedes Mal bin ich erst kurz über dem Boden und nach etwas ZZeit kann ich ihn berühren, aber egal, wie lange ich es versuche, och komme nie mit der ganzen Hand an. Ich mache diese Übung jedes Mal, fange immer wieder an der gleichen Stelle an und komme nie über den gleichen Punkt hinaus.
Und das gleiche letztlich mit dem Spagat... In den 2 Monaten hat sich trotz der vielen Anstrengung NICHTS verändert. Wirklich gar nichts.
Mache ich es zu oft? Zu lange? Oder nicht lange genug? Ich verstehe nicht, warum es auf YT Videos gibt von wegen "Spagat lernen in 7 Tagen", wenn sich bei mir einfach nichts verändert.
2 Antworten
Was du beschreibst ist leider normal. Ich habe über ein Jahr gebraucht um den Spagat zu lernen.. sehr viele bei mir im Training haben noch länger gebraucht, die wenigsten Menschen schaffen das auf so kurze Zeit. Lass dich nicht entmutigen, irgendwann klappt es wenn du dran bleibst.
Versuche mehr aktive Dehnübungen in deinen Plan einzubauen, aktiv bringt viel mehr als passiv. Meiner Erfahrung nach kommen die Fortschritte auch immer stufenweise. Einige Wochen passiert nichts, dann macht man plötzlich einen großen Fortschritt und bleibt einige Wochen wieder genau so. Und so geht es immer weiter bis es klappt.
Nein, das wäre dynamisches dehnen, das kann aktiv und passiv ausgeführt werden.
Ich stell dir mal einen Link ein, ich weiß nicht ob ich es selbst verständlich erklären kann. 😄
Hallo Anna!
"Spagat lernen in 7 Tagen"
Das ist natürlich Fake und geht nur, wenn man den Spagat Bereits fast kann.
Fakt : Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden.
Bei You Tube gibt es aber tatsächlich zahlreiche Videos die sich als Basis für ein gesundes und effektives Training eignen. So kann man seine spezifische Beweglichkeit recht schnell bis hin zum Spagat verbessern.
https://www.youtube.com/watch?v=oRothVVYfas&t=16s
Bei Bedarf schau nach anderen Videos, viel Erfolg
Ah, danke schön, das ermutigt mich zumindest ^^ Was ist denn der Unterschied zwischen passiert und aktiv? Ist damit gemeint, dass man nicht 10 Minuten in einer Position verharrt, sondern so wie beim Yoga immer die Übungen rotiert?😅