Warum sollen Kinder und Jugendliche immer in eine Ausbildung kommen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung wirst du einen Hilfsarbeiterjob annehmen müssen, der bei weitem nicht so gut bezahlt wird, wie wenn du einen Gesellenbrief vorweisen kannst.

Mit einem abgeschlossenen Beruf hast du Aufstiegschancen, die dir als Hilfsarbeiter verwehrt sind.

Ich weiß aber von einem jungen Mann, der seine Prüfung nicht geschafft hat, dass, wenn er 10 Jahre in diesem Beruf arbeitet, eine Qualifikation erreichen kann, die gleichwertig, wie ein Gesellenbrief ist.

Für diese Aussage kann ich aber keine Hand ins Feuer legen.

NaIchHalt09  14.12.2021, 19:44
wenn er 10 Jahre in diesem Beruf arbeitet, eine Qualifikation erreichen kann, die gleichwertig, wie ein Gesellenbrief ist.

Nicht ganz. Geregelt ist das in §45 BBiG. https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html

Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungsdauer vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll.

Die Arbeitszeit wird als Ausbildungszeit anerkannt, so dass man die Abschlussprüfung ablegen kann. Man bekommt nicht automatisch einen Abschluss.

Volkerfant  15.12.2021, 13:04

Vielen Dank für den Stern.

Es gibt ziemlich einfache Jobs die sowieso jeder auch ohne Ausbildung oder auch die 10 - 12 jährige Schulbildung machen kann

Sicher... nur ohne ausgebildetem Journalisten, DTP-Spezialisten und Drucker wirst du keine Zeitung zum Austeilen haben.

Ohne Bauzeichner, Architekt, Statiker usw wirst du als Bauhelfer keine Arbeit haben weil keine Häuser mehr gebaut werden.

Ohne einen ausgebildeten Kaufmann gibt es keine Läden in denen du Regale einräumen kannst. Ohne ausgebildete Logistiker gibt es nix, das du aus- oder einpacken kannst.

Kannst du gerne machen, aber dann wirst du nur mit dem Mindestlohn abgespeist und wirst dein Leben in Armut verbringen. In einem Ausbildungsberuf hat man in der Regel die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und erhält auch bei längerer Betriebszugehörigkeit und Arbeitserfahrung immer mehr Gehalt. Ich zB mache einen normalen Bürojob, für den eine einfache Ausbildung reicht und verdiene wahrscheinlich doppelt so viel wie du mit deinen Hilfsjobs. Hab das ganze Wochenende frei, 6 Wochen Urlaub und gerade noch fett Weihnachtsgeld bekommen, wovon der nächste schöne Urlaub bezahlt wird. Das war mir meine 3 Jahre Ausbildung wert.

JuergenMuell692
Beitragsersteller

4 Wochen Mindesturlaub

1 Woche Sonderurlaub wegen Schwerbehindertenausweis

Mindestlohn

keine Sonderzahlungen

Es ist eben nicht jeder mit einer Hilfsarbeit und wenig Geld zufrieden.

Willst du bis 67 Zeitungen austragen?

JuergenMuell692
Beitragsersteller

nö mal schauen, paar andere Jobs gehen auch ohne Lehre

turnmami  14.12.2021, 17:49
@JuergenMuell692

Du denkst auch nicht weiter als morgen. Aber bitte, es ist dein Leben. Wenn du mit so wenig zufrieden bist

Wenn bis zum Rentenalter nur Hilfsjobs machen, den Dreck von anderen wegmachen und nicht aufsteigen, um mehr Geld bekommen, willst, dann bleib dabei.