Keine Ahnung zur Berufswahl?
Ich bin 15 (w) und weiß nicht welchen Job ich mal ausüben will. Das ist erstmal nicht so tragisch alledings weiß ich nicht mal in welche Richtung ich überhaupt gehen will, ich weiß nur nichts handwerkliches. Ich habe zurzeit das Wahlfach Wirtschaft und Kommunikation. Ich habe daran Gedacht Psychologin zu werden, allerdings habe ich das schnell wieder verworfen.(möchte es auch nicht mehr) Jtz habe ich Aber überhaupt keinen Plan. Allerdings komme ich jtz in die 9 nach der 10 bin ich raus. Ich weiß nicht ob ich Dann noch auf die Fos gehe oder nicht, nicht mal ob ich sofort nh Ausbildung mache.
Habt Ihr Tipps vllt online test oder weiteres?
Für alle die einen Job haben wie seit Ihr drauf gekommen?
Danke für alle Antworten im Voraus.
6 Antworten
Hallo SangwooSimp,
wenn du nach Abschluss der 10. Klasse noch weiter Motivation hast dein Fach-/Abitur zu machen, solltest du das auch machen.
Ansonsten ist es auch nicht schlimm direkt eine duale Ausbildung zu beginnen. Allerdings brauchst du für einige Ausbildungsberufe mindestens Fach-/Abitur.
Ich bin das komplette Berufsverzeichnis durchgegangen und habe mir erstmal Berufe rausgesucht, die sich für mich machbar angehört haben. Dann habe ich mich über die einzelnen Berufe informiert und überlegt welche Schwerpunkte in dem Beruf am besten zu mir passen. Es muss keine 100%ige Übereinstimmung geben! Ich bin bspw. ausgebildeter Industriekaufmann. In der Berufsbeschreibung steht unter anderem, dass man gutes business Englisch braucht. Das war für mich ein NoGo. Allerdings arbeitet mein Unternehmen ausschließlich in Deutschland. Daher brauche ich Englisch quasi gar nicht.
emesvau
Vielen Dank für den Stern. Hast du bereits einen Beruf für dich finden können?
Du hast mehrere Möglichkeiten dein Fachabitur zu machen. Ich selbst habe mein Abitur an einem Berufskolleg absolviert. Ich hätte es aber auch an meiner Gesamtschule machen können. Es ist wie ganz normaler Unterricht. Du kannst dir allerdings vor Beginn - wenn du möchtest - einen Schwerpunkt setzen. Bei uns wurde bspw. Gesundheit und Soziales und Wirtschaft angeboten.
Du kannst dir online im Berufs-Informations-Zentrum der Arbeitsagentur über 350 verschiedene Berufsbilder ansehen. Das ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.
Dann findest du ganz sicher etwas, das dich interessiert. Und dann kannst du versuchen in diesem Metier ein Praktikum zu bekommen.
Hallo Sangwoosimp,
hier findest du einen seriösen Berufstest von der Agentur für Arbeit:
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Plane dabei etwas Zeit ein.
Liebe Grüße
Tim
Es gibt eine gut kommentierte Liste aller verfügbaren Ausbildungsberufe:
https://www.mystipendium.de/studium/regelstudienzeit
Die solltest du dir (ausgehend vom Inhaltsverzeichnis) auf jeden Fall ansehen.
Es wird dort zu jedem Beruf auch gesagt, mit welchem typischen Schulabschluss die meisten Bewerber ihre (meist 3-jährige) Lehrzeit beginnen.
Praktika versuchen zu bekommen.
Du kannst nach der 10. auch aufs Gymi wechseln und (Fach-)Abi machen. Wie genau das bei dir ginge, müsstest du schauen.
Ok vielen vielen Dank. Den tipp werde ich mir zu Herzen nehmen. Könnten Sie mir vllt noch sagen wie das Fachabitur abläuft? Also ist das wie die Schule, das man da hingeht und dann verschiedene Kurse besucht oder muss man sich irgendwo anmelden und eine bestimmte Richtung gehen?