Unsicherheit bei der Berufswahl: Informatik oder Filmindustrie?

7 Antworten

Du solltest dich eingehender mit den Berufen und Ausbildungsplätzen beschäftigen und nach Möglichkeit dort Praktika und Mini-Jobs machen.

Film- und Videoeditor/in wäre eine Ausbildung

Nimm das, wofür Du brennst. Denn dann bist Du auch gut darin bzw. kannst es werden. Gute Tontechniker wachsen auch nicht auf den Bäumen. Wie ist Dein Gehör? Du könntest eine Karriere als Tonmeister anstreben.

In genügend Berufen Reinschnuppern anders geht es nicht.

Ps: ich würde bei Informatik bleiben, hast viel bessere Chancen später.

INFORMATIK ist der Beruf der Zukunft. Du kannst im Angestelltenverhältnis und selbständig arbeiten, und hier gibt es keine Grenzen. Auch nicht im Geldverdienen.

Wenn Du Dich auch nur annähernd dafür interessierst bzw. dafür geeignet bist, dann frag nicht länger sondern tu es einfach. Du wirst es nie bereuen.

Naja, dann informiere dich nochmal ein wenig... Du nennst einerseits einen Studiengang, andererseits einen konkreten Beruf. "Video editing" ist höchstens ein Ausbildungsberuf, Informatik ein sehr breiter Studiengang.

Zumal das so nicht funktioniert wie du das ausmalst, wenn du Mathematik studierst arbeitest du später nicht zwingend als Mathematiker...

Hättest du dich etwas informiert, dann wärst du vielleicht auf Medieninformatik also Studiengang gestoßen. Dort beschäftigt man sich mit VFX Bildverarbeitung und so n Kram.

Und Schlag dir bitte aus dem Kopf dass du mit einem Studiengang nur einen bestimmten Beruf ausüben kannst... Als Informatiker kannst du genau so gut IT Projektmanagement machen, als auch Software engineer bzw. SAP Consultant. Das ist nicht so "festgelegt" wie du dir das ausmalst.

MaxB435
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar. Über Medieninformatik habe ich auch bereits nachgedacht. Mein Lehrer rät davon allerdings eher ab.

Valentin1720653  13.03.2022, 13:55
@MaxB435

Wenn du auf Karriere gehen willst ist von allen Informatik-Arten Medieninformatik sicherlich das schlechteste, und Wirtschaftsinformatik / reine bzw. Angewandte Informatik das beste.