Keine Administratorenrechte als einziger Nutzer?
Hallo zusammen,
ich bin die einzige Nutzerin meines Laptops und ich kann bei Start auch kein Konto außer meins auswählen. Ich konnte vorher in Dinge in Downloads speichern. Jetzt kommt da, dass ich keine Administratorenrechte habe und und mich an den Administrator wenden soll. Wenn ich rechtsklick auf den Ordner mache, sehe ich unter Sicherheit, dass der Nutzer (gleicher Laptop wie der Admin) keinen Vollzugriff (mehr?) hat, kann es aber unter bearbeiten nicht ändern und mich eben nicht als Admin einloggen, weil der Benutzer das einzige Konto auf meinem Laptop ist und ich nirgends ein Admin Konto finde. Hat jemand Ideen wie ich das beheben kann?
2 Antworten
Hallo,
Ja, dazu muß man erst ein wenig manipulieren, um diese Rechte zu erhalten. Dann wird alles ein wenig leichter.
Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so klappt's (heise.de)
LG
Harry
Unter Windows 10 kannst du den richtigen Administrator aktivieren
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-10-administrator-aktivieren/
Ein einzelnes Benutzerkonto gehört immer zur Gruppe Administratoren das ist soweit schon richtig. Unter Umständen hat man aber trotzdem nicht auf alles Zugriff, was verschiedene Gründe haben kann.
das sieht für mich irgendwie unlogisch aus ... wenn man ein Programm mit Strg + Shift + Eingabe (also als Administrator) starten will, muss man doch schon die Rechte haben, und sollte dann doch auch überall sonst Zugriff bekommen können