Computer Nutzungszeit eingrenzen als/ für Admin?

2 Antworten

Unter MS Windoof ( ohne zusätzliche Programme) ist mir so was nicht bekannt.

Würdest du eine Linux distribution verwenden könntest du das Bequem mit ANACRON oder CRON Job machen ,also als benutzer oder als root, je nachdem.

Kannst auch damit Befehle ausführen oder Scripte aus Kombinierten Anweisungen .

https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Kennt da jemand einen guten Weg bzw. Programm?

Zuerst solltest du mal das in jedem Betriebssystem vorhandene Sicherheitskonzept mit Trennung von Benutzerkonto für die tägliche Nutzung und Konto für administrative Aufgaben verstehen und umsetzen. Denn wenn du hier bereits die Grundlagen aushebelst, indem du mit einem Admin-Konto ständig angemeldet bist, nutzt dir kein Programm etwas - du bist jederzeit in der Lage, mit deinen Berechtigungen ein Programm zu beenden und somit jegliche Sperren zu umgehen.

Und das Problem hättest du selbst dann, wenn du für die Nutzung des Rechners getrennte Konten verwendest und das Kennwort des Admins kennst. Dich hindert dann niemand daran, mit den administrativen Rechten die gerade aktivierten Sperren abzuschalten.

aber ich würde gerne meine gewohnten Programme nutzen, die z.T. Adminrechte benötigen.

Dann tu das doch.
Allein die Aussage zeigt, dass du dich mit dem Benutzersystem gar nicht wirklich auskennst, sondern einfach mur aus Bequemlichkeit umgehst.
Wenn eine Anwendung administrative Berechtigungen verlangt, stellt sich die Frage, warum sie diese überhaupt benötigt und ob man derartige Programme überhaupt braucht. Hier haben die Entwickler also schon irgendwo Mist gebaut.
Unabhängig davon kann man auch innerhalb eines normalen Benutzerkontos ein Programm mit administrativen Rechten ausführen und das einmalig in den Eigenschaften der ausführbaren Programmdateien hinterlegen.

Aber wenn ein Programm Admin rechte braucht, kann ich es nicht nutzen…

Das liegt dann daran, dass du dich mit deinem Betriebssystem und dem Sicherheitskonzept nicht beschäftigt hast. Sonst wäre das wie oben beschrieben nämlich gar kein Problem.

Das Admin Benutzerkonto kann man (bestimmt?) duplizieren und ohne Admin rechte laufen lassen.

ein dupliziertes Admin-Konto ohne Admin-Rechte? Das nennt sich Standardbenutzer und kann auch ohne Duplizieren in der Benutzerkontensteuerung angelegt werden.