Kein Zugriff auf WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 4TB von unterwegs, bitte um Rat.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du auf die Platte zugreifen (oder du siehst sie).

Dann fehlt eigentlich nur noch, dass du bestimmt Verzeichnisse "shareable" machst, also du/jemand darauf zugreifen kann -- du sagst aber im Homenetz funktioniert die (funktioniert 100%) -- hat deine Platte/dein Router eine eigene Adresse über einen Alias -- die IP-Adresse ändert sich ja immer.

Ich habe auch eine WDMyCloud und konnte von "aussen" zugreifen, als ich noch abhängig gearbeitet habe -- jetzt habe ich es schon lange nicht mehr probiert, deswegen sind das von mir erst mal Empfehlungen, die Einstellungen der Platte noch mal genau zu checken ...

Gruß

P14d189
Beitragsersteller

Hallo,
erstmal vielen dank für die schnelle HIlfe !
Ich weiß nicht was du genau mit "Alias" meinst aber ich habe es gegooglet & herausgefunden das es etwas mit der IP Adresse zu tun haben muss. Und ich habe gerade nachgeschaut, in den Konfiguration meines Routers & meines Modems stehen zwei unterschiedliche IP Adressen & in den Konfigurationen meiner WDMyCloud steht eine IP adresse, jede dieser 3 IP adressen beginnt gleich jedoch sind die letzten Ziffern anders. Ausserdem steht dort das die WDMyCloud im DHCP Netzwerkmodus "läuft" dort habe ich zudem noch die Wahl im statischen Netzwerkmodus zu gehen.
An mein Router selbst habe ich noch keine Veränderungen gemacht bis auf das Update, bis jetzt habe ich nur die Einrichtung durchgeführt, so wie sie von MyCloud vorgegeben war, d.h die Software installiert, Ordner erstellt & auch schon Dateien in den Ordnern hochgeladen, ein Passwort vergeben, meine Endgeräte Hinzugefügt, (also Handy, Tablet, Netbook & PC). Und im Eigenen Netzwerk funktionert auch alles, d.h Ordner öffnen, Dateien kopieren, Dateien hochladen...dies Funktioniert mit jedem Gerät aber nur solange ich über`s LAN/WLAN verbunden bin. Sobald ich nicht über's  "eigene" LAN/WLAN verbunden bin, sondern über Mobile Daten, oder über's Universitätsnetzwerk funktioniert nichts mehr.

Liebe Grüße..

Ich schon wieder :-) Habe mir jetzt ebenfalls die FIP-Box easy2connect von Feste-Ip.net zugelegt und auf das User Interface der Platte komme ich jetzt auch von außen, auf die Platte an sich und damit die Dokumente, bzw über die IOS App aber nur, wenn ich vorher eine vpn Verbindung herstelle. Gibt es da noch einen anderen Weg? Bis jetzt habe ich vom Support eher kryptische Antworten bekommen :-)

Lieben Dank und viele Grüße!

gerstenzwerg  12.07.2016, 12:36

So, habe heute folgende Antwort vom Feste-ip.net-Support erhalten. Es gibt also noch eine andere Möglichkeit, die ich so auch schon vermutet hatte. Diese ist aber noch mal teurer und daher belasse ich es lieber bei der vpn Lösung :-)

....wir haben auch die Anbindung der WD-Cloud schon realisiert.
Dabei wird eine FIP-Box mit statischer IPv4 Adresse "vor" die WD mycloud platziert und in der WD als Gateway hinterlegt. Damit werden ebenfalls als Ausgehenden Verbindungen der WD über diese IPv4 Adresse transportiert und die WD-Cloud sowie die Apps sehen eine "richtige Adresse" oder der Ihr System auch extern per APP ansprechbar ist. Da dieses Setup ziemlich speziell und bisher wenig gefragt ist haben wir das noch nicht im easy2connect System hinterlegt. Die Einrichtung muss manuell erfolgen was wir aber im Zuge der Auslieferung der FIP-Box mit übernehmen würden.
Die Kosten dafür betragen 97€ einmalig für die Box sowie 54,75€ pro Jahr für den Tunnel...

P14d189
Beitragsersteller
@gerstenzwerg

Vielen dank für deine Antwort  :) Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, ich habe deine Antwort versehentlich  übersehen. Mhm  ich belasse es dann auch bei den Setup :D  Vielen lieben dank dennoch :)

gerstenzwerg  07.07.2016, 11:11

Mach ich natürlich gern, wollte nur Rat mal sicher gehen, dass du nicht eine andere Möglichkeit durch feste-ip.net bekommenen hast, außer vpn, die ich nicht gesehen hab :-) ich habe dort auch noch mal nachgefragt, denke aber, dass es bei vpn bleiben wird. Ich bin ja sowieso immer noch verwundert, wieso das mit der Relaisverbindung nicht hin haut, die ja extra für DS-Lite Nutzer gedacht ist und bei einem Bekannten auch super funktioniert, obwohl er den gleichen Internetanbieter/-anschluss und Router hat. Aber das fällt wohl unter die Kategorie: Muss man nicht verstehen, muss man nehmen hin :-)

P14d189
Beitragsersteller

Guten Tag,
meines Erachtens nach nicht, ich bin zwar kein Informatiker oder ähnliches lediglich Ingenieursinformatik-Kenntnisse, aber ich erinnere mich daran das Unitymedia mir mal sagte das sei ein IPV4 bzw. IPV6 Problem, weshalb du außer durch ein VPN-Tunnel gar nicht auf dein Netzwerk daheim zugreifen kannst. Da es sonst zu Kommunikationsprobleme kommt. Jedoch bin ich mir da nicht hundertprozentig sicher, am besten du setzt dich noch einmal mit jemanden vom Fach auseinander falls es dich stört, da ich es nicht genau beantworten kann. Falls du jedoch irgendwie dazu kommen solltest, dass du eine Lösung findest, bitte ich selbstverständlich um Rückmeldung, da es mich auch interessieren würde :b.
LG

Hallo. Ich weiß der Eintrag ist schon etwas älter, da ich aber aktuell das selbe Problem habe, wollte ich einmal nachfragen, ob du eine Lösung gefunden hast (falls du die Platte nicht retourniert hast :-) )

Lieben Dank vorab für eine Antwort und viele Grüße!

gerstenzwerg  20.06.2016, 11:23

Noch eine kurze Frage :-) muss außer der Fip-Box easy2connect für 19,80€ im Jahr (+ Anschaffungskosten für die Box) noch was gebucht werden? Blicke noch nicht so ganz auf der Seite durch und wüsste gern, welche Kosten da auf mich zu kämen.

Lieben Dank noch mal!

gerstenzwerg  20.06.2016, 10:21

Super, vielen lieben Dank für deine Antwort. Von Feste-ip hatte ich auch schon gelesen, konnte aber noch nicht heraus finden, was ich genau benötige, daher hilft mir deine Antwort schon mal sehr weiter! Aktuell sucht der WD-Support noch nach einer Lösung, vielleicht bekommen die es ja noch hin (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :-) ), wenn das aber nicht klappt, dann werde ich wohl auch Feste-iPhone versuchen.

Liebe Grüße!

P14d189
Beitragsersteller

Guten Tag,

Ich habe das Gerät  immer noch und mittlerweile  läuft es einwandfrei, d.h ich kann von "außen" tadellos darauf zugreifen.

Ich habe den Dienst von Feste-ip.net in Anspruch genommen und mir die "Fip-Box easy2connect" zu gelegt und würde es immer wieder tun. Der Service ist spitze, die Installation  fand teilweise über EMail austausch statt. Es ging sogar so weit, dass ich nichts  machen musste, und das die Firma das Gerät über Fernzugriff eingerichtet hat.

Lass dir nicht erzählen das du Schrott gekauft hast oder ähnliches, ich bin vollkommen zufrieden und würde es immer wieder so machen.

MFG