Kein Zugriff auf neue Festplatte?

2 Antworten

Ist die alte noch im PC drinnen? Wenn nein, dann kann sie Mint auch nicht anzeigen. Villeicht sind das zwei Partitionen der neuen Festplatte. Mach mal ein Bild von dem Fenster und schick es hier rein (Geht nur als Antwort).

blfxe
Beitragsersteller

Auf die neue Festplatte sollte kein Windows drauf, ich war mir nur unsicher ob sie wirklich verwendet wird

blfxe
Beitragsersteller

Das Foto ist auch da

blfxe
Beitragsersteller

Die Alte ist nichtmehr drin. Es geht um die Neue, die zwar angezeigt wird, aber ich kann auf die neue nicht zugreifen

solche grafischen Werkzeuge sind nicht schlecht, für eine Fehlersuche aber kaum geeignet.

Linux bietet viel mehr als so ein paar Bildchen. Und "Einhängen des Ortes" ist, so ist leicht zu erkennen, nicht hilfreich (auch nicht für den Fachmann).

Starte ein Terminal ( in Windows-Sprache eine Eingabeaufforderung ) und tippe dort den Befehl

sudo fdisk -l

ein ( l ist ein kleines L )

Da werden alle vorhandenen Partitionen aller Festplatten angezeigt.

Irgendwo findest du sda1 , vielleicht auch sda2 usw. ( das ist die 1. Festplatte), wenn da noch weiter auftauchen (sdb1 .... ; sdc1 ... ) dann sind das weitere Platten oder USB-Sticks.

Kannst du uns das Ergebnis zeigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

blfxe
Beitragsersteller

danke!

blfxe
Beitragsersteller

Dort wird sda und sda1 ausgegeben. Sda hat 750 GB (neue Festplatte)

guenterhalt  25.03.2016, 16:28
@blfxe

dein Laptop hat offensichtlich nur eine Festplatte (sda ). sda1 ist dann die 1.Partition dieser Platte.
Ungewöhnlich erscheint, dass es keine Swap-Partition gibt und auch für /home hast du keine Partition angelegt.
Wenn man sehr viel RAM hat wird die Swap-Partition (für eine virtuelle RAM-Erweiterung) ohnehin kaum benötigt, ist aber mit 1 oder 2 x RAM-Größe zu empfehlen.
Auch für /home ( die liegen alle Benutzer-Dateien ) sollte eine eigene Partition benutzt werden. 20GByte für das System ( / ), vielleicht 8GByte für Swap , der Rest für /home

Das, was im Bild mit WDC ... angegeben ist, ist möglicherweise nur die Information, dass es eine solche Platte gibt.
Die ist natürlich bereits eingehängt ( gemountet ), denn wenn nicht, dann wurde man sich nicht anmelden können, folglich auch dieses Bild nicht sehen.

Was sich die Leute von Ubuntu und/oder Mint da ausgedacht haben, muss man nicht verstehen.  Da man ohnehin nur Partitionen ( bei dir /sda1 )  einbinden kann, ist die im Bild angegebene Information (sda ist die WDC )  richtig aber völlig sinnlos und irreführen.

Da kann ich nur empfehlen dieses "Rechner" einfach zu ignorieren.

Über den Dateimanager kannst du ganz bestimmt auch auf Ordner und Dateien deiner Festplatte zugreifen.

Tippe mal die Befehle

mount

und

df -h

ein.
Mount zeigt alle eingebundenen Partitionen (auch mit dem Platz, wo sie im Verzeichnisbaum eingebunden sind, z.B.
/dev/sda1 on / type btrfs rw,relatime,space_cache )

Mit df -h kannst du auch den "Füllstand" sehen.

Der Befehl

ls -l /

zeigt welche Verzeichnisse direkt unter der Wurzel ( / ) liegen.
Mehr würden die grafischen Werkzeuge auch nicht anzeigen, manchmal aber, wie auf deinem Bild zu sehen ist, auch noch irreführend.

Ich gehe davon aus, dass dein System ordentlich funktioniert.