Kein Versicherungsschutz ohne db Killer?

2 Antworten

Eine Versicherung kann nicht einfach die Zahlung an den Geschädigten verweigern, wenn ein Versicherungvertrag für das Fahrzeug abgeschlossen wurde.

Sie kann in bestimmten Fällen den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, nachdem sie den Unfallgegner entschädigt hat. Das aber auch nur in genau festgelegten Fällen. Welche das sind, steht in §5 KfzPflVV, ebenso wie die Vorschrift, dass keine weiteren Fälle vereinbart werden dürfen. Die Liste ist abschließend.

Selbst wenn der Fall eintritt, dass die Versicherung Regress fordert, was im vorliegenden Fall nicht möglich ist, wäre dieser auf 5000€ pro Obliegenheitsverletzung begrenzt.

Den Unfallgegner muss die Versicherung entschädigen, der Opferschutz ist gesetzlich vorgeschrieben, die Zahlung kann nicht verweigert werden, §117 VVG.

Hey!

Es ist zwar richtig, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt, aber trotzdem hast Du Versicherungsschutz! Man muss da überlegen, ob ein fehlender DB Killer ursächlich für einen Unfall sein kann. Bestimmt nicht!

Aber unabhängig davon, lass bitte diesen Scheiss! Lass den DB Killer drin. Viele haben Vorurteile gegen Motorradfahrer. Auch weil viele sehr laut sind, weil die einfach den DB Killer rausnehmen. Dieses Verhalten trägt dann leider dazu bei. Und wenn Du erwischt bist, gibts eine Anzeige und nen Punkt in Flensburg obendrauf. Lohnt sich also echt nicht!

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

EddiR  19.01.2021, 07:44

Und sorgt dafür, daß die Regierung an Sonntagsfahrverbote für Biker denkt!

ka3805
Beitragsersteller
@EddiR

Meine hört man wirklich gar nicht mit Euro 5 und 125 kubik :)

EddiR  20.01.2021, 07:39
@ka3805

Das ist auch gut so! Fahr mal 2 Stunden mit so einer lauten Knatterkiste... Da läuft Dir irgendwann das Schmalz aus den Ohren!

ka3805
Beitragsersteller

Der ist mir aber ohne das ich es gemerkt habe, während der Fahrt rausgefallen :)

TimoS110  19.01.2021, 21:37
@ka3805

Der fällt nicht so einfach raus!!! Komisch das so was immer behauptet wird. Dumme Ausrede!!!

ka3805
Beitragsersteller
@TimoS110

Der ist nur mit einem Sprengring gesichert (ohne Einkerbung im ESD) Der kann tatsächlich bei viel vibration herausfallen

Johannes430  22.11.2022, 22:04

Ich weiß die Frage ist schon etwas länger her, aber man kriegt keinen Punkt wenn man ohne db Killer fährt sondern ein Bußgeld von 50€ dazu können noch kleinere Bußgelder anfallen bis zu insgesamt 90€.