Motorrad erfüllt ohne DB-Killer immer noch Betriebsanweisung?
Ich fahre eine Hyosung GA 125 von 1996 und habe jetzt mal nach langer Zeit den DB Killer rausgemacht, da sie mir deutlich zu leise war... Als ich dann in die Betriebsanweisung schaute, stand dort: 90 Dezibel Stand und 77 Dezibel Fahrt. Deswegen habe ich mir für mein Smartphone eine Messungsapp heruntergeladen, die ergab, dass das Motorrad ohne DB-Killer im Stand 88 Dezibel hat und auf 4000 Umdrehungen 82 Dezibel. Jetzt also meine Frage, wie kann es sein, dass mein Motorrad ohne DB-Killer immer noch die Vorschriften erfüllt(Freut mich natürlich :D). Kann es daran liegen, dass es ohne Killer produziert wurde und die Werte noch von da stammen oder so ähnlich?
6 Antworten
Mit dem Smartphone die Lautstärke messen ist mehr als unpräzise. Den Werten kannst du nicht gerade trauen. Außerdem wirst du dich wohl kaum daran gehalten haben, die genauen Abstände und Winkel einzuhalten. Die Werte, die du gemessen hast, sind einfach viel zu ungenau.
Dabei sollte dir bewusst sein, dass der db-Wert nicht proportional zu der Lautstärke ist, die wir wahrnehmen. Sprich: Wenn der Dezibel-Wert z.B. von statt 80 schon 90 db beträgt, hört sich das für die meisten lächerlich an, wenn die Polizei dann die Fahrzeuge stilllegt. Die 10db drüber bedeuten aber schon, dass wir den Sound mind. doppelt so laut wahrnehmen.
Dezibel messen ist ziemlich komplex. Da müssen Abstände eingehalten werden und zig andere Sachen beachtet werden. Mit einer App wirst du da keine zuverlässigen Werte ermitteln können.
Und wenn die Rennleitung sieht, dass da der DB-Killer fehlt, dann biste so oder so der Depp, egal wie laut oder leise das Moped ist.
Salue
Bei der Standmessung handelt es sich nur um eine Referenzmessung.
Ausschlaggebend ist die Durchfahrtsmessung. Diese wird unter genau beschriebenen Bedingungen (Umgebungslärm, 20 Meter Messstrecke, volle Beschleunigung, Messmikrofone auf einer bestimmten Höhe und in einer genau definierten Distanz) durch ein Messinstitut ermittelt. Diese gesetzlichen Wert überschreitet Dein Moped jetzt mit Sicherheit. Dein "Feuerstuhl" ist damit nicht mehr verkehrstauglich.
77 dB/A bei einer Vollbeschleunigung aus 3/4 der Nenndrehzahl ist ein niedriger Wert für ein Motorrad.
Tellensohn
Spielt alles keine Rolle, das Ding wird lauter, Verschlechterung des Geräuschverhaltens führt laut §19 Abs 2 StVZO zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, somit Thema erledigt.
für mein Smartphone eine Messungsapp
Na genau.
Kannst stattdessen auch eine Banane gegens Moped werfen und die Stunden bis zum Verrotten zählen, hat genausoviel Aussagekraft über die Lautstärke wie eine Messung mit einem Telefon.
Smartphone ist nicht Geeicht oder überhaupt kalibriert. Dein ohr wäre eine genau so präzise messungsmethode.
Die Messung hättest du dir sparen können.