Kein Strom obwohl Sicherung nicht rausfliegt?

4 Antworten

Das kann evt am Sicherungsautomat selbst liegen, oder ein Wackelkontakt irgendwo. Ggf sogar direkt an der Sicherung selbst, oder auch dahinter. Dass es nach aus- und wieder einschalten wieder geht, kann Zufall sein, bzw durch den Einschaltstrom ggf kurzzeitig wieder genug Kontakt bekommen, was sich mit der Zeit wieder gibt. Hier besteht ggf Brandgefahr. Sollte also dringenst mal ordentlich geschaut werden.

Es könnte auch eine lose Schmelzsicherung in der Heizungssteuerung sein. Einige sind in Klammern gesteckt, und wenn die keinen richtigen Kontakt haben, kann auch da ein Wackelkontakt entstehen. Sowas hatte ich schon bei einem anderen Gerät, was sporadisch ausgefallen ist. Durch Erschütterung kam es mal zur Fehlfunktion, und mal zur wundervollen "Selbstheilung".. Variationen, wo der Fehler liegen kann, gibt es also mehrere... Die Suche und Behebung sollte jemand machen, der sich gut auskennt...

Ist die Sicherung kaputt? Aber wie kann sie „rausfliegen, ohne rauszufliegen“?

Das halte ich für ausgeschlossen. Viel eher würde ich mal davon ausgehen, dass die Steuerung der Heizung defekt ist.

flupsichen
Beitragsersteller

Aber wie kann die Glimmlampe des Notschalters dann leuchten? Sie leuchtet meines Wissens ja auch ohne Neutralleiter und sollte dann auch leuchten, wenn die Heizung kaputt ist…

Shalidor  30.12.2023, 19:38
@flupsichen

Woher soll ich denn wissen, wie das bei dir angeschlossen ist? Das muss man vor Ort mit Messgeräten herausfinden, was da nicht stimmt.

Sie leuchtet meines Wissens ja auch ohne Neutralleiter

Nein, kann sie nicht. Wie denn auch? Für einen geschlossenen Stromkreis braucht man zwangsläufig L und N.

Heizungsnotschalter sind zweipolig, da auch der Neutralleiter getrennt werden muss.

flupsichen
Beitragsersteller
@Shalidor

Okay, beim Schalter hatte ich eine andere Technik im Kopf, aber das wird bei uns nicht der Fall sein 🙃 Danke fürs Mitdenken

dann sollte die Sicherung natürlich gewechselt werden bzw. mal ein Elektriker den Schaltschrank ausmessen.

das kommt mir sehr komisch vor..

kann natürlich sein wenn die Heizung über die Nachabsenkung dann morgens "Volllasst laufen" muss über stunden das es dann den Automaten raushaut.

ihr solltet mal den "Schornsteinfeger" Modus einschalten das bedeutet die Heizung läuft sofort "Vollgas" dann seht ihr ja was passiert.

RareDevil  30.12.2023, 19:38
kann natürlich sein wenn die Heizung über die Nachabsenkung dann morgens "Volllasst laufen" muss über stunden das es dann den Automaten raushaut.

Heizung mit Notschalter ist entweder eine Ölheizung oder eine Gasheizung. Wenn die auf Vollast läuft, verbrauchen beide mehr Brennstoff, aber nicht wirklich mehr Strom...

flupsichen
Beitragsersteller
@RareDevil

Es war mal eine Ölheizung, mittlerweile ist es eine Pelletheizung. Es kann also gut sein, dass der Schalter nicht mehr notwendig ist. Auf jeden Fall ist er aber noch funktionstüchtig und schaltet bei Betätigung die Heizung auch ab.

RareDevil  30.12.2023, 20:04
@flupsichen

Die Bestimmungen einer Pelletheizung kenne ich nicht. Soll aber auch nicht das Thema sein. Wollte auf die angebliche "Überlast" des Stromkreis hinaus, die hier angesprochen wurde, weil die Heizung auf Volllast laufen könnte...

Aber auch die heizt durch Brennstoffzugabe und verbraucht nicht wirklich mehr Strom, wenn die auf Volllast läuft. Max die Fürderschnecke, Frischluftventilatur, Heizkreispumpe ect laufen da auf hoher Leistung, was aber eine Sicherung bei weitem nicht in die Knie zwingen darf...

flupsichen
Beitragsersteller

Mal schauen, ein Elektriker wird bald kommen. Trotzdem merkwürdig, dass der Automat eingeschaltet aussieht, obwohl kein Strom durchkommt. Aber danke für die Antwort!

Du heizt mit Strom? Nachtstromspeicherheizung? Oder ist es die Stromversorgung für eine Gas- oder Ölheizung?

Es gibt Stromtarife, die sind besonders günstig, aber da darf der Stromversorger für eine bestimmte Zeit den Strom abschalten, wenn der Strom besonders knapp, und damit teuer ist.