Kein Strom, obwohl alle Sicherungen oben sind?

Jetzt habe ich auch bemerkt, dass der Backofen inkl. Herdplatte nicht geht.

5 Antworten

Ich bin mir sicher, du hast irgendwo vielleicht einen FI Schalter oder so übersehen. oder du hast es geschafft, eine der drei Panzersicherungen im Hausanschlusskasten zu töten. ein FI Schalter, sofern vorhanden könnte auch Grund dafür sein. also noch mal in Ruhe alles duchgehen.

Manchmal befindet sich der FI Schalter auch garnicht in der Unterverteilung sondern in der Hauptverteilung, ich weiß zwar nicht, wer so einen Quatsch macht, aber schon gesehen.

Da kommt der Pfuscher in mir zum Leben: mit einer wago Klemme wurde aus einem Außenleiter plötzlich zwei Außenleiter! (Ich weiß mittlerweile, dass das der größte Pfusch ist)

Nein, man kann und darf Außenleiter bei 230V "durchschleifen von der STeckdose zum Schalter; als KOMBI.

Bei der Verkabelung der Steckdose kamen der Außenleiter und der Schutzleiter in Kontakt und es sprangen Funken.

Sorry, aber man schaltet doch alles Spannungsfrei, wenn man mit solcher Verdrahtung beginnt 🤢.

Das kann man dann mit einem 2-pol Spannungsprüfer (Strommesser) testen.

Es könnte nun ein FI abgeschaltet worden sein, der die kompl. Etage absichert - auch könnte (theoretisch) eine Vorsicherung der Verteilung ausgelöst haben.

Da man aber Eure "Unterverteilung" so nicht kennt, muss man sich das vor Ort einmal ansehen und den Fehler systematisch messen, ab wo genau die Spannung fehlt.

Beim Nachbar war das so, das ein Kurzschluss bis zu den Hauptsicherung (NH-Element; 40Ampere) durchgeschlagen war und diese durchgebrannt ist.

Da es Wochenende war und ich nur 32A als Reserve habe, hatten wir diese "Notdürftigerweise" eingesetzt.

Wahrscheinlich sind die Dose und der Lichtschalter jetzt in Reihe geschaltet, dann geht das nicht. Ist auch brandgefaehrlich.

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass jemand schön unauffällige Unterputzelemente durch grobschlächtige Aufputzinstallation ersetzt und dafür sogar extra noch die Dosen zuputzt.... Naja, jeder nach seinem Geschmack....

Ich denke du solltest jetzt einen Elektriker kommen lassen und das ganze ordentlich und sicher machen lassen.

Rufe einen Elektriker, der deinen Pfusch repariert!

Wir könnten hier nur spekulieren. Das sollte sich jemand vor Ort ansehen. Oder willst du dich auf (vielleicht richtige, vielleicht aber auch falsche) Informationen hier verlassen, und das (trotz deinem bisherigen Misserfolg und unter Missachtung von Sicherheitsregeln) selbst fertigstellen?