Sicherung drin, Strom immer noch weg?

4 Antworten

Ob der RCD (alt: FI) auslöst, hängt zum einen vom Fehlerstrom ab, zum anderen aber auch davon, was damit überhaupt abgesichert ist (in Altbauten als Personenschutz oft nur das Bad mit IΔ = 0,03 A).

Da die Sicherung ausgelöst hat und keine Spannung mehr ankommt, könnte der Durchlauferhitzer defekt, wodurch selektiv eine Vorsicherung bzw. ein vorgeschalteter RCD für den Brandschutz (100, 300 oder 500 mA) ausgelöst hat.

Je nachdem, was und wie es da geknallt hat, kann es auch zwei Hauptsicherungen erwischt haben, wenn z.B. 2 Außenleiter Kurzschluss haben.

Wichtig: Erst die Ursache suchen, finden und beheben. Erst dann an den Vorsicherungen des Hauptanschlusses arbeiten. Und das darf ohnehin nur der Elektriker mit Fachwissen und entsprechender Schutzausrüstung.

Denn wenn Du Dir hier einen Stromschlag einfängst, dann bleibt von Dir u.U. nicht mehr viel übrig...

JohnnyBargeld
Beitragsersteller

OK, dann heisst es nur warten bis ein Elektriker mal Zeit hat.

Mietwohnung? Evtl. Strom gesperrt? Strom in der restlichen Wohnung? Dann wende dich an den Hausmeister. Generell würde ich aber auch die Nachbarn fragen, ob die Strom haben. Wenn die restl. Wohnung Strom hat, und es Wohneigentum ist, ruf nen Elektriker.

JohnnyBargeld
Beitragsersteller

Ist mein eigenes Haus, ist überall Strom, nur im beschriebenen Dachgeschoss und was da dran hängt ist keiner. Elektriker kommt heute noch. Danke

wenn die sicherungen in einer unterverteilung sitzen kann es duchaus sein, dass es eine vorsicherung erwischt hat. die frage ist nur welche (wo) und vor allem warum...

lg, Anna

JohnnyBargeld
Beitragsersteller

Hm, wo sonst noch Sicherungen sein sollten weiß ich nicht, habe mittlerweile gemerkt (mit nem Duspol oder wie so ein Teil heisst) , dass 2 Leitungen keinen Saft mehr haben. Es war die Sicherung Nummer 4 raus (komplettes Dachgeschoss), aber auch die Steckdosen die an Sicherung Nr.7 (Küche 1.OG) hängen haben keinen Saft mehr, obwohl dort die SIcherung nicht raus war, auch der FI war noch drin. Elektriker kam heute doch nicht, machen nur Bestandskunden, hätte er auch gleich sagen können, jetzt muss morgen ein neuer Versuch gestartet werden einen zu bekommen.

Peppie85  16.03.2016, 07:17
@JohnnyBargeld

das finde ich schon merkwürdig... denken die nicht daran, dass bestand auch schwindet? und dass neukunden auch zu bestandkunden werden könnten? aber das muss jeder für sich wissen.

was mir wirklich sorgen bereitet ist die tatsache, dass man nicht mal die Eier in der Hose hat, dir gleich zu sagen, dass man dich als kunden nicht will..

viel glück auf der suche nach einem neuen elektriker!

by the way: die tatsache, dass zwischen den beiden spannungslosen Sicherungen zwei liegen, die Spannung führen, das deutet ganz massiv darauf hin, dass eine von drei Phasen fehlt.

schau doch noch mal am sicherungskasten nach ob du irgendwo sicherungen zum schrauben oder mit so einer klappe oder so findest, oder vielleicht so dicke sicherungsautomaten unter dem stromzähler... die könnte man noch selbst wechseln oder wieder einschalten. mehr würde ich dir als laien ohne kenntniss der örtlichkeiten nicht zutrauen... ist nicht böse gemeint.

lg, Anna

Elektrik kaputt!

Hol doch mal einen Fachmann, der sich das ansieht.

JohnnyBargeld
Beitragsersteller

Schon alle im Ort angerufen, 2 machen nur Firmen und Bestandskunden, einer kann erst morgen und der letzte sagte er meldet sich, hat er aber bisher nicht.