Kein Strom auf Steckdosen, Licht funktioniert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man Dir so nicht sagen... denn das kommt ganz drauf an, wie die Installation gemacht wurde. Vielleicht hilft Dir der Tipp, das bei älteren Wohnungen der Lichtkreis und der Steckdosenkreis oft unabhängig voneinander und separat abgesichert sind... und hier eine Sicherung abgeschaltet sein kann.

Anders wäre es, wenn das vorher funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr und Du hast an der Verkabelung was gemacht. Sollte das so sein, dann die Verkabelung wieder so herstellen, wie sie vorher war und dann wieder melden. Dann muß das Schritt für Schritt und unter Anleitung erfolgen... ggf. brauchst Du dann auch was zum Messen!

Mfg

wäre gut zu wissen, wie das gewesen ist, bevor alles zerpflückt wurde...

ich kann hier nur mutmaßen. es scheint als wäre das eine klassische rohrinstallation, wo jemand mal schutzleiter nachgezogen hat.

ohne was zum messen kommen wir hier auf keinen fall weiter, aber wenn der der das gemacht hat, nur HALBWEGS sauber gearbeitet hat, dann müsste sich das wie folgt darstellen:

  • die beiden blauen zusammen in die klemme
  • die beiden grüngelben zusammen in die klemme
  • den schwarzen der noch frei ist, mit dem anderen schwarzen verbinden

ich gehe nach dem bild davon aus, dass das kabel, das zur lampe geht, das ist, wo sie jetzt angeschlossen ist und das andere kabel zur steckdose führt.

aber OHNE dass jemand nachmisst und die installation hinterher auf funktion prüft, würde ich das bei aller langeweile nicht machen.

lg, Anna

Meine Frage wäre welche kabel müsste ich verbinden damit der Strom wieder auf den Steckdosen ist.

Wende Dich bitte an den Elektriker Deines Vertrauens (und nicht an den, der Dir das verpfuscht hat).

Hast du ein Multimeter oder einen 2pol Spannungsprüfer?

ZiL3X
Beitragsersteller

Leider nein :/

heilaw  22.03.2020, 19:23
@ZiL3X

Du hast die Leuchte angeschlossen ohne zu prüfen, das ist nicht zulässig.

Dann bleibt dir nur einen Elektriker zu bestellen.

Hallo,

wir war es denn, bevor du die Lampe angeschlossen hast ?

Liebe Grüße Rodium

ZiL3X
Beitragsersteller

Bevor die Lampe angeschlossen war lief der Strom auf den Steckdosen ganz normal. Als dann die Lampe angesteckt wurde von einem bekannten ging der Strom nicht mehr.