Kein Sixpack trotz niedrigem BMI?
Hallo Leute,
Ich trainiere schon seit 2 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio und hatte es schon immer ziemlich schwer Fett abzubauen.
Innerhalb der letzten 6 Monate konnte ich mein Gewicht von 67 auf 61- 62 kg reduzieren, weil ich einfach mal wissen wollte ob ich ein sixpack bekommen kann. Bin 173 cm groß.
Jedoch sieht man so gut wie garnichts vom "Sixpack" und mein BMI liegt laut Rechner bei 20,8 was im unteren Bereich liegt, jedoch würde ich mich nicht als "dünn" bezeichnen.
Ich mache eine low-carb Diät max. 100 Gramm Kohlenhydrate am Tag, 2 Gramm Eiweiß pro KG und fahre ein Defizit von 300 kcal.
Glaubt ihr ich soll die Diät weiter machen um ein Sixpack zu bekommen, was ich mir wünsche oder soll ich aufhören und es so belassen wie es derzeit ist ?
4 Antworten
Die übliche bankdrücken Figur...
Man kann kein Sixpack bekommen wenn man nur die Arme trainiert...
Versuchs mal mit RICHTIGEM Sport wie joggen und sit-ups, ich würde wetten das du bei der Statur nicht mal 10 sit-ups mit Händen im nacken hin bekommst.
Aber du hast Ahnung oder was?
Die sit-ups habe ich als Beispiel genannt, die Muskeln lassen sich durch unterschiedliche Belastungen auch unterschiedlich Formen. Situps benutzen nur das eigene körpergewicht, um also den selben trainingseffekt zu haben musst du mehr wiederholungen machen. Das sorgt für eine Muskulatur die auf Ausdauer spezialisiert ist, diese ist nicht so aufgepumpt und deutlich straffer vor allem auch in der Entspannung.
Man sieht auf Anhieb das er viel Gewicht aber nur wenige wiederholungen gemacht hat. Mit diesen Muskeln kann man aber nichts anfangen, sie tragen auf Zeit nicht mal einen Bruchteil dessen was ausdauernde Muskeln tragen können.
Und wenn wenn man's übertreibt kann man sich nicht mal mehr selbst den Hintern abwischen.... Find ich ganz persönlich jetzt eher weniger attraktiv 🤢😂
Ich versuch mal auf alle, von dir genannten Punkte einzugehen...
1."Situps benutzen nur das eigene körpergewicht, um also den selben trainingseffekt zu haben musst du mehr wiederholungen machen. Das sorgt für eine Muskulatur die auf Ausdauer spezialisiert ist..."✔
2."...diese ist nicht so aufgepumpt und deutlich straffer vor allem auch in der Entspannung. "
-> Die Muskulatur selbst ist die gleiche, allerdings trainiert man mit dem Kraftausdauertraining die Slow-Twitch-Fasern und mit Maximalkrafttraining die Fast-Twitch-Fasern.
Der Vorteil bei den ST-Fasern ist, dass dieser Fasertyp eine höhere Ermüdungstoleranz hat. Da diese Art der Energiebereitstellung jedoch langwierig und kompliziert ist, sind sie nicht in der Lage, schnell zu kontrahieren.
Die FT-Fasern hingegen sind in der Lage sehr schnell zu kontrahieren. Dafür ist die bereitgestellte Energie auch wieder schnell erschöpft. Ein weiterer Vorteil der FT-Fasern ist, dass sie dicker sind und das größeres Wachsttumspotential haben, was uns zu deiner Aussage bringt...
Sprich: FT-Fasern sind größer, allerdings sind ST-Fasern nicht automatisch straffer oder sehen besser aus. Ersteres hängt viel mehr von der Genetik und dem Körperfettanteil ab und Zweiteres ist wohl Ansichtssache.
3."Mit diesen Muskeln kann man aber nichts anfangen..."
https://www.youtube.com/watch?v=YQVciV-hqS4 wirklich zu nichts zu gebrauchen ^^
-> Spaß bei Seite. Das mit der Ausdauer ist schon richtig, allerdings kommt es auf das persönliche Ziel an. Da ist das eine nicht besser oder schlechter als das andere, sondern es sind 2 verschiedene Disziplinen.
Ich denke, dass es auf dem Bild ein wenig täuscht.
Ich trainiere nicht nur die Arme sondern mache einen 3er Split: Rücken/Brust/Beine.
Und gehe auch in meiner Freizeit gerne Fußball spielen Jogge da schon genug und joar sit-ups mache ich 50 am Stück (wenn ich die für den Bauch mache, bevorzuge eher andere Übungen...)
Dein BMI liegt mit 20.8 nicht im unteren Bereich sondern in der Mitte.
BMI nicht = Sixpack. Man kann auch laut BMI adipös sein, trotzdem ein Sixpack haben. Der KFA ist entscheidend, und du bist einfach noch zu hoch
Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun, man muss Bauchmuskeltraining machen.
Doch hat ganz schön viel mit dem Gewicht zutun, wenn jemand 10 Jahre lang seine Bauchmuskeln trainiert, aber trotzdem einen zu hohen KFA hat wird er ohne eine Gewichtsreduktion niemals ein sichtbares Sixpack bekommen.
Jaaa, aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass jemand, der mal 300 Kilo gewogen hat, plötzlich Sport macht und sich wundert, wo der Waschbrettbauch bleibt. Normalgewicht setze ich voraus.
Wie kommst du denn bitte darauf? Ok man sieht keine Beine auf dem Bild-aber Rücken sieht soweit gut aus und die Verhältnisse beim Oberkörper passen auch.
Und zu erzählen, Kraftsport wäre kein richtiger Sport, aber Sit-ups, die auch unter Krafttraining zählen und nur sehr einseitig eine der kleineren Muskelgruppen trainieren, wären es, ist Unsinn.
Das nächste Mal entweder mehr Informationen einholen, bevor man sowas raushaut, oder bei Fragen, auf die man keine qualifizierte Antwort weiß, einfach mal nichts schreiben.