Kein Lohn?

2 Antworten

Hier sollte dein Mann den AG schriftlich auffordern, den ausstehenden Lohn unverzüglich zu überweisen.Macht der AG das nicht, dann sollte dein Mann zum Arbeitsamt und als Zwischenlösung ALG 2 beantragen.

Das Arbeitsamt hat die Möglichkeit festzustellen, ob das Geschäftskonto gesperrt ist, was es auch machen wird.

Von einem gesperrten Konto wird keine Lohnzahlung erfolgen. Eine Kontosperrung ist die Folge einer Überschuldung und Nichtzahlung von Rechnungen, Sozialleistungen ect.

Da gibt es Gläubiger bei denen der Arbeitgeber mit Zahlungen im Rückstand ist.Diese haben die Kontosperrung veranlasst. Das könnte auch die Krankenkasse, das Finanzamt veranlasst haben.

Auf jeden Fall muss dein Mann hier reagieren, denn schliesslich braucht ihr Geld .

wenn das Konto gesperrt ist, sieht das erstmal schlecht aus. Den Arbeitgeber anmahnen zur Auszahlung des ausstehenden Lohnes. Gibt es kein Geld, dann bitte mit Beweismitteln zum Arbeitsamt. Auch wen man in einem Arbeitsverhältnis steht, kann man kurzfristig ALG bekommen. Spätestens dann wenn die Krankenkassen nicht mehr bedient werden, geht das vermutlich in die Insolvenz. Dann gibt es erst mal Insolvenzgeld.