Gelten Privatentnahmen (für Versichungsbeiträge) als monatliche Fixkosten für eine Firma?

5 Antworten

Das Wort "Fixkosten" ist ein Begriff aus der Kosten- und Leistungsrechnung. Sobald die Versicherungsbeiträge dem Unternehmenszweck dienen und unabhängig vom Beschäftigungsgrad erbracht werden müssen, sind sie als Fixkosten in der Kalkulation anzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Nein weil eine Privatentnahme nichts mit dem Unternehmen zu tun hat, es handelt sich um eine Ausgabe im privaten Lebensbereich.

Privatentnahmen gelten nicht als Fixkosten.

Fixkosten sind Kosten die fest monatlich bezahlt werden müssen. Aber in diesem Zusammenhang ist eine Privatentnahme definitiv nicht über Fixkosten abzurechnen.

Die monatlichen Versicherungsbeiträge, ist das deine eigene Versicherung oder die der Firma?

Die für dich sind keine Fixkosten

Die Frage ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Wärst Du Schüler/Schülerin kann ich das noch nachvollziehen, aber als Gesellschafter so eine Frage? Ich verstehe wohl die Frage nichtmal richtig... das sind natürlich auch Privatentnahmen und ob das nun fixe Kosten sind oder nicht... oder steh ich hier gerade völlig auf dem Schlauch?

Nein, das sind überhaupt keine Kosten, das ist total gewinnneutral.