Kein Internet, aber ich bin verbunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchem Anbieter bist du?

Du musst die MAC Adresse der Fritz!Box beim Anbieter freischalten (lassen). Das ist immer möglich, wenn der Vertrag nach 08.2016 geschlossen wurde und in den meisten Fällen auch vorher. Wie das geht ist je nach Anbieter verschieden.

Welchen ANbieter hast du denn? Kabel Deutschland bzw. Unity-Media müssen den Router zuerst provisionieren. Aktuell ist es aus technischen Gründen noch so dass die keine vom Kunden gekauften Geräte anklemmen sondern nur ihre Mietgeräte.

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Unity Media... Was muss ich genau nun machen?

DerOnkelJ  12.10.2016, 16:01
@Pumadiekatze

Die Hotline anrufen. Ich hab für Kabel Deutschland gearbeitet, einen anderen Weg gibt es nicht!

asdundab  12.10.2016, 16:03

Doch machen sie, bei Unitymedia zumindest musste man die MAC an der Hotline freischalten lassen (Stand der Info 08.2016!!!). In Bezug auf Telefonie kann es Einschränkungen geben, da die Fritz!Box 6490 nicht alle gängigen Standarts unterstützt (auch Stand 08.2016!). Das ist je nach Anbieter verschieden. Für Internet muss der Vertrag nur neuer als auch 2013 sein (bei Unitymedia), Vodafone schaltet alle Geräte für Internet frei (Vertragsdatum irrelevant)

DerOnkelJ  12.10.2016, 16:06
@asdundab

Dann haben die es doch geändert. Bin ja auch seit einem Jahr weg da.

Pumadiekatze
Beitragsersteller

da gibt's ein Problem. Unser Telefon geht nicht da Wie schon gesagt ich kein Internet habe... Hinzufügen möchte ich noch, dass das nur ein NEUER Router ist... das bedeutet vor einem Tag ist da noch ein alter Dlink drangehangen. Muss man dafür trotzdem da anrufen?

DerOnkelJ  12.10.2016, 16:08
@Pumadiekatze

Wo hast du das Ding denn drangehängt? An die Multimediadose oder Telefondose?

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Ich kenne mich mit dem zeugs nicht so aus... also das Kabel ist in dem Kasten wo draufsteht: TV, RADIO und DATA. in DATA is es drin. So wie bei dem Davorigen Router auch...

DerOnkelJ  12.10.2016, 16:13
@Pumadiekatze

Ok, der Router muss jetzt freigeschaltet werden. Und das geht nur über die Hotline. Du musst deine Kundennummer und die MAC-Adresse der Fritzbox (steht unten drauf) bereithalten. Den Rest erklärt dir die Hotline.

Es ist so dass die MAC-Adresse (das ist die Hardware-Adresse des Geräts) der Kundennummer zugeordnet weredn muss, und das kann aus Sicherheitsgründen nur die Hotline. Wenn das im System hinterlegt ist musst du wahrscheinlich die Box neustarten und dann bis zu 15 Minuten (kann auch schneller gehen) warten. Dann sollte es gehen.

asdundab  12.10.2016, 16:15

Mussten sie ändern, da der Bund ein dementsprechendes Gesetz erlassen hat. Ist seit 08.2016 so.

asdundab  12.10.2016, 16:16

Musst du mit dem Handy anrufen.

asdundab  12.10.2016, 16:17

Der neue Router muss neu regestriert werden, da er eine andere MAC hat als der D-Link.

asdundab  12.10.2016, 16:18

Btw. Wenn das noch ein DLink ist, dann ist wahrscheinlich dein Vertrag zu alt für die Freischaltung. Denn Im August dieses Jahres konnten bei Unitymedia nur Verträge aus 2013 oder später freigeschaltem werden. Weiß aber auch nicht, ob das inzwischen geändert wurde (gut möglich)

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Alles klar ok. vielen dank. nur noch... weiß jemand die Hotline davon? ist Grad alles sehr stressig...

asdundab  12.10.2016, 16:38

Schau doch auf der Webseite Unitymedia.de nach

asdundab  12.10.2016, 16:39

Hab sie kurz rausgesucht: 0800 / 700 11 77

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Danke... ich versuche schon seid ner dreiviertel Stunde bei dieser sch eiss Nummer anzurufen. aber es geht niemand dran 😡

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Bin Immernoch nicht durchgekommen... Das kanns doch echt nicht sein. Sorry aber wie d umm sind die da eigentlich? es steht klipp und klar drauf dass es kostenlos sei und 24/7 erreichbar sind. man man man

Geh mal auf fritz.box und schau mal ob du Internet empfängst.

Sonst ruf bei deinem Internetanbieter an.

Pumadiekatze
Beitragsersteller

Ja ich empfange Internet. laut Webinterface...

DGsuchRat  12.10.2016, 16:14

Wenn du auf Kabelinformation gehst, wie sieht es da aus? Ruf bei Unitymedia an und lass deinen Router freischalten.

Dein WLAN ist dein "zuhause Internet" - d.h. das ist nur dafür da, deine PCs, die sich im WLAN eingelogged haben miteinander zu verbinden. Mit richtigem "Internet" hat das erstmal nix zu tun.

Den Rest hat man dir hier schon erklärt.

Wurde der Router schon konfiguriert? Normalerweise wenn du ihn neu installierst musst du deine Zugangsinformationen angeben. Wurde das schon gemacht?

asdundab  12.10.2016, 15:59

Im DSL ist das so, hier geht es um DOCSIS (Kabel)