Kein Gewichtsverlust was mach ich falsch?

Helicopterrrr  16.10.2024, 21:46

Seit wann Kaloriendefizit?

Delicious2
Beitragsersteller

Schon seit ein paar Monaten, erst hab ich abgenommen als ich wirklich kaum gegessen habe und es auch gesehen und nun nehme ich wieder zu wo ich normal esse.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange sind die Kinder jetzt her?

Hast du vielleicht eine Rektusdiastase? Auch mal deine Vitamine und Hormone überprüfen lassen?

Eventuell ist deine Baustelle eben nicht das klassische abnehmen, sondern das Auftrainieren von Beckenboden und Bauchmuskulatur.

Delicious2
Beitragsersteller

Das letzte Kind ist 10 Monate her. Daran hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, Vitamine waren immer alle in Ordnung bis auf Eisen. Die Hormone müsste ich mal überprüfen lassen

Rendric  16.10.2024, 22:11
@Delicious2

Dann hast du generell noch etwas "Zeit". Rückbildung dauert etwa 1 Jahr. Hast du einen Rückbildungskurs gemacht? Und achtest auch weiterhin darauf. Da es wohl nicht dein erstes und einziges Kind ist, am besten auch noch mal auf eine REktusdiastase prüfen. Kannst du leicht selbst machen. In Rückenlage den Kopf anhben, dann spannen sich die geraden Bauchmuskeln an und dann vom Rippenbogen in gerade Linie nach unten tasten. Wie viele Finger passen bei dir zwischen die Bauchmuskeln? Gerade um den Bauchnabel herum ist der Bereich, der am häufigsten nicht geschlossen ist. Eine Rektusdiastase bewirkt, dass man dick wirkt, obwohl man es nicht ist. Immerhin hält die Bauchmuskukatur das Unterhautfettgewebe. Sind die Muskeln auseinander, so quillt das Fett darunter vor.
Solltest du noch stillen, dann ist von Diäten gänzlich abzuraten.

Tatsächlich würde ich dir eher empfehlen gezielteren "Aufbausport" zu machen für Frauen nach der Schwangerschaft.

Delicious2
Beitragsersteller
@Rendric

Tatsächlich zwei Finger breit. Hab mir da wirklich noch nie Gedanken drüber gemacht, da ich noch nie beim Rückbildungskurs war hat mir das auch keiner gesagt. Ich fand halt die ganze Zeit auch dass meine Problemzone wirklich nur am Bauch war, sonst nicht so wirklich. Ich werde das definitiv versuchen, danke!

Rendric  16.10.2024, 22:34
@Delicious2

Hattest du auch keine Nachsorgehebamme?
Als Mutter von drei Kindern: Man kann nie und oft genug einen Rückbildungskurs besuchen. Das würde dir auch jetzt nicht schaden. Allerdings ist da eher beckenboden Thema als Rektusdiastase. Das muss man eventuell dann etwas gezielter angehen. Schau mal, welche Angebote deine Umgebung bietet. Ich kann Kangatraining wärmstens empfehlen (Sport mit Baby in der Trage), wenn dir das für den 10 Monat alten nicht schon zu spät ist. Aber auch online sehe ich einiges. Das Wandpilates als Onlinekurs sieht vielversprechend aus, kann aber nichts weiter dazu sagen.
Ach ja: Und die Bauchmuskulatur ist natürlich nie ganz geschlossen. Allerdings ist etwa ein halber Fingerbreit der normale Abstand. Da die Entbindung bei dir noch weniger als 1 Jahr her ist, ist 1-1,5 Fingerbreit für den jetzigen Zeitpunkt normal. Also mit 2-3 Finger bist du schon weit drüber und solltest unbedingt was machen.
Das heißt auch, dass du bei anderweitigem Sport der nicht auf Rektusdiastase ausgelegt ist, vorsichtig sein musst. Denn erst muss sich die Bauchmuskuklatur in den Urzustand zurückziehen, bevor man diese trainieren kann. Trainieren bei Rektusdiastase würde bedeuten, dass du die Muskeln in dieser Fehlhaltung fixierst.
Meine Hebamme hat mir als Anfangs"übung" dazu empfohlen in Rückenlage bei jedem Ausatmen den Bauch mit den Händen zusamenzuschieben. Also die Öffnung manuell zu shcließen. Beim Einatmen wieder lösen. Wenn du nie einen Rückbildugnskurs gemacht hast, dann irritiert dich das vielleicht, aber tatsächlich sind die ersten Übungen alle vorallem mit dem Atmen verknüpft und keine anstrengende Trainingseinheit. Aber es ist natürlich eine 'Anfangsübung, denn meine Entbindung liegt auch gerade mal 3 Monate zurück in nächsten Monat starte ich erst den nächsten Rückbildungskurs. Früher war leider kein Platz frei, aber auch hier fanden Ärzte und Hebammen das eher gut, mich lieber 3-4 Monate zu schonen, bevor es ins seichte Training geht. Wie gesagt, ist bei mir schon Kind 3 und der Körper ist einfach nicht mehr das, was er vor den Kindern und auch noch nach Kind 1 (da hatte ich gewissermaßen GAR NICHTS) war.

Delicious2
Beitragsersteller
@Rendric

Ich hab auch 3 Kinder, habe mir den Rückbildungskurs immer fest vorgenommen aber dann irgendwie doch nicht gemacht. Ist ja eigentlich logisch dass nach 3 Kinder ohne Rückbildung nicht alles wie vorher sein kann, blöd von mir. Ich merke jetzt nach dem dritten Kind vieles was sich verändert hat, war auch bei Kind 2 noch nicht so. Eine Hebamme hatte ich auch bei keins der Kinder. Vielen Dank wirklich, ich werde mich mal nach einem Kurs umgucken und mal ein gyn Termin machen um zu gucken wie breit das wirklich ist und auch mal im Internet recherchieren was man so machen kann, gibt ja mittlerweile auch so YouTube Videos. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem Baby 🥰