Kein Geld diesen Monat?

2 Antworten

Du musst Deine Gläubiger vertrösten und ihnen sagen, dass Du im nächsten Monat zahlen wirst. Bei Miete, Strom und anderen laufenden Kosten ist das normalerweise kein Problem. Wichtig ist nur, sie darüber in Kenntnis zu setzen, denn damit vermeidest Du Mahnungen und die damit verbundenen Gebühren.

Dann musst Du eben in den nächsten Monaten ein bisschen sparsamer leben.

Ein Tipp für die Zukunft:

Lege Dir ein finanzielles Polster an, auf das Du in solchen Fällen zurückgreifen kannst. Das ist auch nützlich, wenn Du eine unvorhersehbare Anschaffung machen musst, z.B. wenn Dein Fernseher o.Ä. kaputt geht.

Ich habe mir peu à peu ein paar Tausender auf die Seite gelegt und kann mir sofort einen neuen Fernseher, ein neues Smartphone oder eine neue Waschmaschine kaufen und bar bezahlen, wenn es sein muss. — Das ist ein echt gutes Gefühl.

Ein bekanntes Sprichwort sagt:

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Zu Deiner Bank gehen und einen Dispo vereinbaren. Wenn Du sonst regelmäßig Gehalt bekommst, machen die das. Bitte versuch nicht, woanders Geld "aufzutreiben", das geht meistens schief.

Oder bitte deinen Arbeitgeber um Vorschuss, das verschiebt Dein Problem aber nur.