Ab wann bekommt man eine negative Schufa Auskunft?

2 Antworten

Das entscheidet grundsätzlich das Unternehmen/die Bank, welcher du Geld schuldest.

Beispiel: Du kriegst eine Rechnung, welche du nach 14 Tagen bezahlen sollst. Wenn du das nicht getan hast dann wird dich Unternehmen A) sofort als negativ der Schufa melden, das Unternehmen B) jedoch - noch - nicht und schickt erst einmal freundliche Erinnerungen raus, bis es ihnen irgendwann zu blöd wird.

Sobald sich ein Inkassounternehmen einschaltet, dann kannst du zu 98% davon ausgehen, dass du einen negativen Schufaeintrag abbekommen hast

wenn man pleite ist und/oder große schulden hat

LePetitGateau  21.04.2020, 21:46

Es gibt Menschen die haben einen negativen Betrag von 60 € in der Schufa stehen, weil sie ihre Vodafone Rechnung nicht bezahlt haben. Das scheint also nicht so zu passen ;)