Kein Ethernet Output?

5 Antworten

Nur eine Buche bringt Dir nichts. Da ist ein Kabel das irgendwo hin läuft.

Meistens hat man in neueren Wohnungen so was das wie ein Sicherungskasten aussieht. Dahinter kommen Kabel/Sat und/oder Telefon in die Wohnung und da sollte auch ein Panel mit weiteren Buchsen die mit den Buchsen in den Räumen verbunden sind. Da sollte auch eine oder mehrere Steckdosen drin sein.

Du kannst Deinen Router normal in die Telefonbuchse stecken und per Patchkabel mit der Dose in der Nähe verbinden. Steckst Du einen Switch in den Verteiler und verbindest den mit allen Buchsen des Patchpanels, hast Du dann "Internet" in jeder Buchse der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich gibt es irgendwo in deiner Wohnung ein so genanntes Patch Panel. Meistens da, wo der Router auch ist.

Das ist quasi die Verbindung zu der ethneret Buchse in deinem Raum wo der PC steht.

Du musst beim Patch Panel(sollte beschriftet sein) dort vom Router ein Kabel in den Port stecken der in dein Zimmer geht.

Dann hast du auch in deinem Zimmer eine Ethernetverbindung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Niemand hier kennt die Verkabelung bei Dir zu Hause. Sind das tatsächlich Netzwerkdosen? Falls ja, musst Du das andere Ende des Kabels, mit dem die Dose versorgt wird, mit einem LAN-Port des Routers verbinden.

Da kommt nicht einfach so Internet raus ...

Du musst im Keller oder irgendwo ein Patchpannel haben. Das sind Felder wie viele Ethernet Ports sind.

diese verbindest du mit nem Ethernet Switch sowie mit deinem Router. Jetzt sollte der Ethernet Anschluss Funk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Hast Du den Vermieter mal gefragt? Normalerweise braucht es dafür ja irgendwo ein Patch Panel + nen Switch, damit das funktioniert.

Ist das denn überhaupt Ethernet und nicht nur RJ-45 für ISDN?

Thefrozenkiller
Beitragsersteller

Es ist so das ich noch Teenager bin und da meine Eltern einfach nichts machen und ich jetzt schon ca 1 Jahr gewartet habe probiere ich jetzt selber Ethernet in mein Zimmer zu bekommen. Mein Ethernet Kabel passt in die Büchse darum vermute ich das es Ethernet ist

KuarThePirat  08.07.2024, 16:45
@Thefrozenkiller

Der Stecker-Typ heißt RJ-45 und wird auch z.B. für ISDN-Telefone benutzt. Dass der Stecker passt heißt also leider gar nichts. Das könnte auch ne ISDN-Buche sein, die mit der Telefonanlage verkabelt ist.

Ohne Kontakt zum Vermieter kommst Du da nicht weiter.

errost  08.07.2024, 16:51
@KuarThePirat

Ich gehe davon aus, dass es sich um Ethernet handelt, da er explizit von Ethernet "BuchseN" redet. Ich halte es eher für untypisch, wenn dort mehrere ISDN buchsen sind. Natürlich nicht ausgeschlossen, aber Grade in modernen Wohnungen(falls das eine ist) sind ja durchaus öfter mehrere ethneret Buchsen pro Raum vorgesehen.

KuarThePirat  08.07.2024, 16:51
@errost

Möglich, aber auch dann ist unklar, ob die einfach nur als Patch-Panel irgendwo aufgelegt wurden und was wohin durchverkabelt ist.