Wie bekomm ich aus Lan Buchse Internet?

Nachtrag: haben mal die Box geöffnet. Die metallfarbenen Kabel sind da lose drin und an nichts angeschlossen. Den Rest hab ich mich nicht getraut hochzuheben

Krabat693  23.11.2022, 21:33

und woran bist du dir sicher dass du den richtigen port am Patchfeld benutzt hast?

jaegermeister68
Beitragsersteller

Haben alle durchgetestet. Im Idealfall müsste der Port "KZ" auch die Lanbuchse im Kinderzimmer aktivieren. Tuts aber genauso wenig wie WZ das Wohnzimmer aktiviert.

Michael941  23.11.2022, 21:39

Teste mal ohne Pachfeld. Also dort direkt in den Router. Pach sieht als aus, vielleicht defekt.

jaegermeister68
Beitragsersteller

Wie meinst du das? Die Ps5 mit Router verbinden? Das geht

Michael941  24.11.2022, 02:39

P5 in lan Buchs anderes ende lan Buchse direkt in den Router ohne diesen Patch

jaegermeister68
Beitragsersteller

Das Teil ist fest verbaut. Dann muss wohl der Elektriker kommen und die Kabelei da drin mal überprüfen

1 Antwort

Haben alle durchgetestet. Im Idealfall müsste der Port "KZ" auch die Lanbuchse im Kinderzimmer aktivieren. Tuts aber genauso wenig wie WZ das Wohnzimmer aktiviert.

Dann würde ich im nächsten Schritt schauen ob in den Dosen auch tatsächlich LAN Kabel ankommen und ob diese auf den Dosen aufgelegt sind.

Krabat693  25.11.2022, 14:50

Zu deiner Ergänzung:

Wer auch immer das verkabelt hat, hoffentlich wurde er nicht dafür bezahlt.

Das silberne ist die Abschirmung der Kabel. Die ist da nicht ohne Grund sondern die ist notwendig damit man mit den hochfrequenten Signalen auf dem LAN Kabel am anderen Ende noch ein verwertbares Ergebnis erhält.

Das die ganzen Einzeldrähte da jetzt ungeschirmt ein riesiges knäuel bilden ist das eher kontraproduktiv und da die Drähte auch entdrillt sind wäre selbst nach dem entwirren nicht mehr nachvollziehbar ob die einzelnen drähte überhaupt an den richtigen Kontakten aufgelegt sind.

Um das entsprechende Fehler auszuschließen würde ich sowohl das Patchfeld als auch sämtliche Dosen einmal komplett neu auflegen. Das kann man auch selbst machen und ist eigentlich nur eine Fleißarbeit. Ein LSA auflegewerkzeug bekommt man schon für einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag.

https://youtu.be/vAbcu41FSbQ