Kein Eisenmangel, aber was dann?

4 Antworten

Grundsätzlich, vor dem Aufstehen liegst du flach. Dein Herz hat nicht viel zu tun, wahrscheinlich liegst du auch warm, die Gefäße sind also weit offfen.

Nun stehst du halb träumend auf, das Blut sackt in die Beine, das Herz muss plötzlich wieder loslegen, das dauert einen kurzen Moment, und das Blut "fehlt" im Kopf.

So etwas passiert bevorzugt eher sehr schlanken, wenig lauftrainierten Leuten. Eine gute Beinmuskulatur kann dem Effekt entgegenwirken. Also wandern - bergauf und bergab, wenn dir das vom gesundheitlichen Zustand her möglich ist. Auch ein eventuell schwächeres, wenig trainiertes Herz, lässt sich so recht nebenwirkungsfrei wieder stärken. Wenigstens 10km mit ein paar kurzen Pausen, drin, sollte man nach einigen kürzeren Strecken (wieder?) schaffen. 20km am Stück und nachher merken, das es anstrengend war, aber nicht völlig tot sein, halte ich für normal gesund.

Wenn dir das zu langweilig ist, nimm dir ein Pilzbuch mit und sammel Pilze, oder Literatur über Pflanzen, die du unterwegs bestimmen kannst. Da läuft man zwar nicht so intensiv, aber muss sich öfter mal bücken, und wieder aufstehen, das trainiert auch. Alternativ kannst du dir auch interessante Orte/Objekte als Ziele wählen, da musst du aber vorher besser wissen, wie weit du durchhältst.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass man sich in Natur, wenn man sich nur ein wenig drauf einlässt, sehr geborgen und zufrieden fühlen kann, auch allein, mit sich selbst.

Du bist wg diverser psychischen Erkrankungen in Behandlung, u.a. auch wegen einer Essstörung und einer Angststörung. Vermutlich ist die Ursache für Deinen Gesundheitszustand hier zu suchen.

Bei diesem Wetter? Eindeutig der Kreislauf der nicht in Gang kommt.

FELIZITAS07
Beitragsersteller

Des hab ich aber schon lange nicht nur heute

Dehydration, Blutzuckerschwankungen, Herz Kreislauf Probleme, Orthostatische Hypotonie, niedriger Blutdruck

Mögliche Ursachen

Tamtamy  02.08.2024, 22:09

Wahre Worte ... 🙂