Eisenmangel trotz genug Fleisch und anderen eisenhaltigen Lebensmitteln?

8 Antworten

Ob du tatsächlich einen Eisenmangel hast, solltest du beim Arzt abkären lassen. Der kann dich dann auch fundiert über mögliche Ursachen aufklären. Das wäre bei Mädchen in deinem Alter aber nichts ungewöhnliches und meist auch nichts besorgniserregendes.

Ernährungstechnisch ist noch gut zu wissen, dass Vitamin C reiche Lebensmittel wie Orangen, Paprika u.s.w. die Eisenaufnahme in den Körper unterstützen. Während sich Lebensmittel wie z.B. Milch und Milchprodukte, grüner und schwarzer Tee oder Kaffee negativ auf die Eisenaufnahme auswirken.

Das ist bei Mädels in deinem Alter nicht selten.

Lass mal ein Blutbild machen, dann weißt du mehr.

Das kann dir nur ein Arzt sagen.

Sowohl als auch. Periodenbedingt haben Frauen in der Regel einen höheren eisenbedarf, ein eisenmangel in unterschiedlichen schweren ist recht häufig. Allerdings können auch andere Stoffmängel ähnliche symptomatiken auslösen. Genauso wie das nebenerscheinungen der Pubertät an sich sein können, oder ggf. Eine komplett andere Ursache. Ein simples Blutbild und ne grundlegende Untersuchung dürfte da eigentlich bereits Klarheit schaffen und ggf. Auch ne Behandlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

xxmexx808
Beitragsersteller

Danke ^^

Es kann andere Gründe haben.

Dein Augenarzt kann schnell den Eisenmangel aus dem Blut testen.

Die starke Periode kann durch die falsche fette Ernährung kommen.