Gut

Ehrlich gesagt bin ich irritiert, dass Menschen noch Leistungen kriegen, obwohl sie offensichtlich arbeiten und so dann eigentlich auch für sich selbst sorgen können. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass solche Betrüger keine Sozialleistungen mehr bekommen.

Bonye  15.06.2024, 09:29

Schwarzarbeit ist ja nicht "offensichtlich". Wäre interessant zu wissen wieviele Schwarzarbeiter überhaupt auffallen/entdeckt werden.

Gut

Sich vom Staat bezahlen lassen und dann unsolidarisch nichts einzahlen wollen, wenn man in Arbeit ist, ist dreist hoch 10. Wer offensichtlich arbeiten kann, der braucht kein Bürgergeld.

Gut

Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Gut

Korrekt.

Als Berufstätige muss ich mit meinen Sozialabgaben alle unterstützen, die zu Hause sitzen.

Warum sollte ich jemanden unterstützen, der so asozial ist und Leistungen aus dem Sozialsystem nimmt, aber nichts einzahlt?

Und der vermutlich mit seiner Schwarzarbeit noch mehr hat als ich?

Gut

... aber es sind wohl weniger die arbeitslosen Schwarzarbeiter, die große Summen an Leistungen beziehen und keine Steuern zahlen. Wir sollten das einfach mal von den Proportionen her sehen. Die Vermögenden und die Schwerverdiener hinterziehen der Gemeinschaft deutlich größere Summen.

Bonye  15.06.2024, 09:47

Ich glaube auch, dass das Schmarotzertum ein deutlich kleineres Problem ist, als wahrgenommen.

Dennoch sollte man dem rechtzeitig Einhalt gebieten, ehe derlei anderen Parteien im Wahlkampf Stimmen bringt.