Kein Bock mehr auf nichts?

2 Antworten

Ich weiss nicht wie ausgeglichen und fuereinander da sein im Familienleben bei dir zu Hause ist und was dein Freizeitverhalten ist (nicht ausreichend schlafen, Anspannungen mit Eltern und Geschwistern).

In diesem Alter ist es normal hin und her gerissen zu sein (Kind - Erwachsen - Hormonumstellung - Ziflkonflikte). Das kann individuell sehr unterschiedlich auftreten. Unterforderungen / Ueberforderungen werden anders aufgenommen und bewaeltigt, ebenso der Umgang mit Erfolgen / Misserfolgen.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer / Schulpsychologen (natuerlich auch weiblich) mit dem du deine persoenliche Krise besprechen kannst. Diese Person hat in vielen Ahnung, wahrscheinlich Erfahrung von aehnlich gelagerten Faellen und Kontakte fuer eine rasche zeitnahe Weiterbearbeitung zur Loesungsfindung der Problemkreise falls noetig.

Sinnvoll wäre es gewesen stattdessen 3-12 Monate (je nach innerer Stärke) zu arbeiten und Geld zu sparen und dann entweder unabhängig, oder mit einem Work & Travel Visa ein Jahr nach zb Kanada, Australien , Neuseeland, usw. zu reisen, was ziemlich nützlich ist so eine Reiseerfahrung zu machen, weil sie einen viel über die eigenen Stärken und Schwächen verrät.

Schachpapa  08.11.2023, 06:32

Mit 16?

GrandVoyager  08.11.2023, 06:38
@Schachpapa

Stimmt ihabe ich ganz vergessen, dass man in Deutschland mit 16 zwar arbeiten darf, aber nicht international verreisen.

TheMordred  08.11.2023, 06:56
@GrandVoyager

Ein alter fürs verreisen gibt es nicht, wenn die Eltern zusagen darf auch das Kind alleine wegfliegen.

GrandVoyager  08.11.2023, 07:05
@TheMordred

Kann man denn mit einer elterlichen schriftlichen Vollmacht einfach so in ein Hotel einchecken, oder ein Ticket im Ausland buchen!?

TheMordred  08.11.2023, 07:09
@GrandVoyager

Ja dürfen sie. Ausland Ticket bezahlen ja meist eh die Eltern, I mean wo Geld für Flug mit 16.

kummerfrei  08.11.2023, 07:16
@Schachpapa

Wenn Du ein Jahr arbeitest, bist Du schon 17 und so wie das Leben oft spielt, kann sich bis dahin einiges verändern. Möglicherweise zum Positiven ? Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.