Zu viele fehlstunden, Bewerbung?

6 Antworten

Steck es deinen Eltern. Atteste kannst du auch nachträglich einreichen, was ich dir dringend empfehlen würde!

Jvexz  19.06.2017, 09:51

Lou,  bei mir ging es.

Sjxvi
Beitragsersteller

Alle Stunden sind entschuldigt/attestiert. Aber mein Problem ist was ich jetzt mache.

LouPing  19.06.2017, 09:33
@Sjxvi

Hey Jvexz

Atteste kannst du auch nachträglich einreichen, was ich dir dringend empfehlen würde!

Ein klares nein.

Kein Arzt attestiert mehr als max. 2-3 Tage rückwirkend-und selbst  hier müssen stichfeste Gründe vorliegen.

Ein bisschen undurchsichtig...bewerben wo? Da, wo du fehltage hattest? Oder war das schule? .... In einer Bewerbung brauchst du von Fehltage nichts erwähnen

Sjxvi
Beitragsersteller

Bin in der 11 klasse einer Berufsschule (Wirtschaft) und mache mein Fachabi. Habe eigentlich durchschnittsnoten, jedoch machen mir die fehlstunden einen kreuz durch die Rechnung. Nach der 12 klasse ist ja Schluss mit der Schule und müsste mich jetzt schon bewerben um 2018 eine Ausbildung zu haben. Nur die fehlstunden ..

rollo11  19.06.2017, 09:45
@Sjxvi

Aaaaaah, ok...Nun verstehe ich. Das Zeugnis kommt in die Bewerbung. Also ICH würde dich nur mit 12 monatiger Probezeit einstellen. Aber ich bin auch sehr gutmütig und empathisch. Du musst sehr überzeugend und ehrlich sein. Es fällt schwer zu glauben, dass du geläutert bist!

Bei soviel Fehlstunden werden Dir X Absagen ins Haus flattern.

Sjxvi
Beitragsersteller

Ach echt

Schaffst Du überhaupt Deinen Abschluss bei so vielen Fehltagen? Mich wundert es, dass die Schule Dein Fehlen noch nicht genauer hinterfragt  hat. Normalerweise ist es ein Unding, so viele Fehltage zu haben - ohne dass die Schule sich regt.

Vermutlich wäre es tatsächlich das Beste, Du würdest wiederholen, so dass Dein Abschlusszeugnis ganz gut wird, wenn Du jetzt Gas geben möchtest. Wie Du so viele Fehlstunden einem potentiellen Arbeitgeber erklären kannst, kann ich Dir nicht sagen, da müsstest Du das Blaue vom Himmel herunter lügen.

Sjxvi
Beitragsersteller

Ich werde es schaffen, nur ich muss mich ja für 2018 mit DIESEM Zeugnis schon bewerben ..

Sjxvi
Beitragsersteller

Schreibe immer noch 2-4, keine 5en

conelke  19.06.2017, 08:11
@Sjxvi

Dann wirst Du vermutlich nächstes Jahr Dein Abi machen. Du bist jetzt ein Durchschnittskandidat, aber Du scheinst das Zeug dazu zu haben, ein gutes Abi zu machen, wenn Du die Schule jetzt ernst nimmst. Letztendlich muss Du selbst entscheiden, wie es weitergeht. Wenn Du der Meinung bist, dass Du die Schule gut schaffst, dann mach weiter.

Sjxvi
Beitragsersteller

Bin in der 11 klasse und alle fehlstunden sind attestiert.

conelke  19.06.2017, 08:09
@Sjxvi

Solltest Du Dich mit Deinem Zeugnis bewerben, dann wird einem Arbeitgeber mit Sicherheit die Fehlzeit auffallen. Letztendlich geht es ihn nichts an, warum Du gefehlt hast, aber es könnte durchaus sein, dass er davon ausgeht, dass sich das während der Ausbildung fortsetzt. Muss nicht...kann aber.

LouPing  19.06.2017, 09:30
@conelke

Hey conelke

Solltest Du Dich mit Deinem Zeugnis bewerben, dann wird einem Arbeitgeber mit Sicherheit die Fehlzeit auffallen.

Auf die Fehlzeiten achten wir AG seit vielen Jahren ganz besonders. Darüber werden Abiturienten regelmäßig aufgeklärt.

Liegt bei der FS keine chron. Erkrankung vor frage ich mich, welcher Arzt 200 Fehlstunden für:"die meiste Zeit hatte ich einfach keine Lust.." attestiert.

Ein Zeugnis mit auffallend vielen Fehlzeiten ist bei Bewerbungen heute problematisch.

Hallöle,

beichte das am besten als erstes Deinen Eltern und siehe jedes "Kopf waschen" als gerechte Strafe an!

Am sinnvollsten wäre es dann, wenn Du das "dauernd-gefehlt-Jahr" wiederholst, weil sonst wird Dir das in den nächsten Jahren wohl in all Deinen Bewerbungen wahrscheinlich iiiimmer wieder im Weg stehen.

Wenn später dann Deine potentiellen neuen Arbeitgeber nach dem Grund Deiner Fehltage fragen, weshalb Du zum Schluß dann ja sogar das Schuljahr wiederholen musstest, kannst Du es ja z.B. mit der Notlüge versuchen, dass Du immer wieder Probs mit dem Unterleib und Rücken gehabt hättest und erst recht spät festgestellt wurde, dass Du einen Nierenstein hast, vermutlich wg. falscher Ernährung. Der wäre aber inzwischen entfernt worden und das einmalige(!) Problem somit endgültig(!) behoben. (Informier Dich aber sicherheitshalber wie so etwas von statten geht, damit Du Dich nicht bei Rückfragen mit Nichtwissen verrätst!)

Das mit der Notlüge ist vielleicht nicht ehrlich und somit auch nicht der goldene Weg, aber Du schadest damit ja niemanden, hast bis dahin hoffentlich schon eine gerechte Strafe von Deinen Eltern bekommen und ich glaube Dir jetzt einfach mal, dass Du  inzwischen wirklich ein schlechtes Gewissen deswegen hast. Und wie sagte einst James Joyce: "Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr, als die Wahrheit..."   ;-)

Optimistische Grüße,

wölfin

Sjxvi
Beitragsersteller

Ich danke dir, dennoch versuche ich glaube ich mein Glück und wiederhole nicht. Versuche etwas in die Bewerbung zu legen, was meine fehlstunden begründet/entschuldet. Vielleicht ein schreiben: meine fehlstunden sind dadurch zu Stande gekommen, dass ...

Vielleicht laden die mich ja ein und ich kann sie von mir überzeugen

diewoelfin0815  19.06.2017, 09:09
@Sjxvi

Ich wäre echt vorsichtig! Sowohl mit dem nicht Wiederholen, als auch der Ehrlichkeit!

Wenn Du zu ehrlich bei Deinen Bewerbungen bist, kommt denen wohl leider schnell der Gedanke, dass wenn Du ein Mal zu faul warst (und das vor nicht all zu langer Zeit), könnte das schnell wieder geschehen. Und da sie wohl meist gefühlte 53.614 Bewerbungen für die von Dir anvisierte Stelle bekommen werden, könntest Du schnell "automatisch" aussortiert werden, noch bevor Du zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, wo Du erst die Chance zu einer halbwegs nicht mißverständlichen Erklärung hättest...

DocAusbildung  19.06.2017, 11:43
@Sjxvi

Hallo, das wird nicht funktionieren. Für ein Unternehmen heißt häufiges Fehlen = Unzuverlässigkeit. Ich kann mich der Meinung von Wölfin nur anschließen.

Für welche Ausbildungen interessierst Du Dich denn? Es gibt auch Ausbildungen bei denen Dein Problem nicht so schwerwiegend ist.

Sonnige Grüße