Kein Bock mehr auf die Lehre?

6 Antworten

Ohne abgeschlossene Ausbildung - sowohl schulische wie auch beruflich - wirst Du für den Rest Deines Lebens immer das Schlußlicht bilden.

Sofern Du überhaupt einen Job finden, werden es vermutlich nur schwere, unbeliebte Aushilfstätigkeiten sein, die sonst niemand ausüben möchte. Es wird nur den Mindestlohn geben. Du kannst Dir also keine hübsche Wohnung, kein Auto, keine Kneipenbesuche, keine Urlaubsreisen leisten.

Privat wirst Du auch nicht weit kommen. Jeder einigermaßen vernünftige Mensch möchte mit einem dummen, faulen Ungelernten (Verzeihung für diese harten Asdrücke) befreundet sein.

Solltest Du auf so ein Leben Lust haben, mache weiter so. Aber jammer in einigen Jahren nicht über Deine miesen Lebensumstände und mache vor allem nicht die Gesellschaft dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vzbubub
Beitragsersteller

will eine andere anfangen

Ganz einfach.

Dich zusammenreissen und dranbleiben.

Wenn du glaubst, es wäre nicht der passende Beruf oder der falsche Ausbildungsbetrieb für dich, suchst du eben parallel eine andere Lösung. Bis du einen neuen Vertrag woanders hast, machst du ernsthaft und diszipliniert in deiner bisherigen Ausbildung weiter.

Arbeiten gehen bis 70 Jahre ? 6 Wochen Urlaub im Jahr ? Abackern fürn Apfel und Ei und dann wenn du Alt werden solltest eine minimal Rente beziehen, aber Hauptsache 50 Jahre oder mehr gearbeitet ? Nein Danke… Man wird nur noch geboren um zu Arbeiten, man lebt nur noch um zu Arbeiten, der Mensch definiert sich heute zu Tage nur noch aus Arbeit. Dann lieber vom Staat leben oder im Lotto gewinnen, aber nicht von dieser kaputten, kapitalistischen Leistungsgesellschaft versklavt werden….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann auch Dir doch eine andere Ausbildung. Kann ja mal vorkommen, dass man mit der ersten Ausbildung die falsche gewählt hat.