Wir wird man Lehrer auf einer Technikerschule?

2 Antworten

Ein Freund von mir, gelernter Bäcker, wurde in der Tat Technischer Lehrer an einer Berufsschule und es machte ihm stets viel Spaß. Er hat sich nach der Meisterschule weitergebildet, war Ausbilder und durchlief später eine Art Pädagogik-Seminar. Verbeamtet worden ist er nicht, war Lehrer im Angestelltenverhältnis - das geht nur bis zum gewissen Alter, wie er mir damals sagte; er war da bereits 38 Jahre alt und knapp über der Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lehrer an solchen Schulen sind meistens Quereinsteiger. Das heißt, sie haben vorher in dem entsprechenden Beruf gearbeitet und dann später ein Referendariat (oder eine verkürzte Version davon) absolviert. Und ja, es sind echte Lehrer, die - je nach Alter - auch noch verbeamtet werden können.