Kein Blatt vor den Mund nehmen?

6 Antworten

Der Grat zwischen vermeintlicher Direktheit oder Ehrlichkeit und schierer Unhöflichkeit bzw. Unfreundlichkeit ist, meiner Meinung nach, sehr schmal. Grundsätzlich ist es natürlich keine schlechte Eigenschaft, wenn man vor seinem Gegenüber nichts verbirgt und seine Gedanken verbalisieren kann. Zwischenmenschliche Beziehungen, Empathie und soziale Intelligenz gebieten es aber, stets situationsgerecht und rücksichtsvoll zu handeln und somit nicht immer auf Teufel komm raus "kein Blatt vor den Mund zu nehmen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanzella  23.06.2019, 15:24

Exzellente Antwort! 😃

Ich seh das positiv..du sprichst das an was gesagt werden muss...oder sollte, damit sich die angesprochene person überdenken und weiterentwickeln kann.

Aufgrund der teils heucherlichen und hypersensiblen gesellschaftsstrukturen ja niemanden “sein gesicht verlieren zu lassen“ (eine ansich schon rückständige ansicht meiner meinung), kann damit halt nicht jeder umgehen.

Je nach job und sympathie kommts unterschiedlich.. es ist definitiv ein instrument um zu sagen was sache ist..

Vielleicht nicht immer das erste mittel, aber auch diplomatie hat ihre grenzen...und die sind je nachdem früher oder später erreicht.

Ich persönlich finde es positiv und versuche selbst, mein Verhalten so zu handhaben. Natürlich gibt es Situationen, in denen man sich verbal etwas zurückhalten muss oder sollte, aber was ich zum Beispiel gar nicht ausstehen kann sind Leute, die ewig lang um den heißen Brei reden, um z.B. jemanden zu kritisieren. Es demjenigen direkt zu sagen hilft allen Beteiligten und spart Zeit, natürlich sollte man aber auch dabei nicht beleidigend oder ausfallend werden.

Man sollte oder muss es situationsabhängig tun. Man darf sein Feuer nie zu früh verschießen, genauso wie man sich immer ein gewisses Maß an Form und bestimmte Gepflogenheiten zu bewahren hat.

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache:

Wer kein Blatt vor den Mund nimmt, sagt offen und "unverblümt" seine Meinung.

Damit können Menschen unterschiedlich gut umgehen.

Ich persönlich bevorzuge diplomatische Äußerungen.

User789Hu  23.06.2019, 15:23

Bis auf den letzten part würde ich das so unterschreiben.. diplomatie hat seine grenzen..

User789Hu  23.06.2019, 15:30

Ihre grenzen^^