"ich bin bekannt dafür dass ich keinen Blatt vor dem Mund nehme"?

9 Antworten

Du sprichst offen deine Meinung aus, manchmal mit wenig Rücksicht auf andere und deren Gefühle. Du bist ehrlich. Ich respektiere solche Menschen, Hut ab kann nicht jeder 👍

kein Blatt vor dem Mund nehmen = unbeschönigt alles aussprechen, was man denkt

Herkunft:

Die Redensart ist auf einen alten Theaterbrauch zurückzuführen. Wenn Schauspieler sich, vor allem in Komödien, über Sachen, Begebenheiten oder Personen lustig machten, trugen sie eine Maske, damit sie nicht erkannt und bestraft werden konnten. Stand keine Maske zur Verfügung, hielten sie ein Stück Papier vor den Mund. So konnten sie selbst Könige mit ihrer ihrer Häme durch den Kakao ziehen und über sie anstößige und obszöne Witze machen.

Jene Schauspieler, die vor dem Publikum alles offen aussprachen und ihr Gesicht zeigten, nahmen demnach kein Blatt vor den Mund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das bedeutet,dass du dein Herz auf der Zunge trägst.Du sagst genau,was du denkst.Und das ist gut so!Andere reden um den heißen Brei herum,du dagegen sagst allen und jedem direkt ins Gesicht,was du denkst.

Alles Gute

Dass du dich nicht scheust deine Meinung frei kund zu geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Blatt vor den Mund nehmen = sagen was man denkt, ohne Konsequenzen in Form von Konfrontation zu fürchten