Ist stumpf sein ein Kompliment?

6 Antworten

Das ist definitiv kein Kompliment. Das bedeutet vielmehr, dass sie der Meinung wären, dass du nicht so intelligent seist, wenig gewandt, möglicherweise dreist oder langsam.

Du solltest diese Freundschaften überdenken.

Ist stumpf sein ein Kompliment?

"Stumpf" sein ist sicherlich kein Kompliment - wie der Duden es nennt "ohne geistige Aktivität, ohne Lebendigkeit; ohne Empfindungsfähigkeit".

Gerade in dem Kontext

Meistens sagen die das, wenn ich etwas sage, was sich keiner getraut hat zu sagen.

würde ich behaupten, dass deine Aussagen aus unhöflich bzw. respektlos oder unreflektiert aufgefasst werden. Das wäre für mich durchaus ein Grund, die Aussagen zu überdenken.

LG

Stumpf kenne ich zwar nicht als ausgesprochen wertvolles Kompliment, aber doch eher positiv.

Bezeichnet Menschen, die ein wenig über den Dingen stehen, sich nicht mit Kleinigkeiten aufhalten, einfach mal machen - auch wenn sie anderen damit eventuell vor den Kopf stoßen.

So in Richtung lässig, cool und sehr selbstbewusst ...

nicht immer bei ALLEN willkommen mit der Art - aber doch respektiert + gemocht.

Als Kompliment taugt dieser Ausdruck sicher nicht.

Stumpf steht für empfindungs-/emotionslos, träge, wenig aktiv, kaum auf seine Umwelt reagierend, dumm

SweetSecret00
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht, wie meine Freundinnen mich dann so bezeichnen können.. Wenn ich dann sage, dass ich nicht stumpf bin bzw was ich denn so stumpfes sage, sagt die eine dann immer "Du bist einfach der stumpfste Mensch den ich kenne". Finde ich absolut nicht nett

SweetSecret00
Beitragsersteller
@Pudelskern666

Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie das Wort selber nicht verstehen und mit "selbstbewusst" verwechseln.