Kein BH?

10 Antworten

Ich denke, wie bei allen anderen Dingen kann, darf und sollte man auch hier nicht verallgemeinern. Denn natürlich stimmt es, dass es ein Teil der Menschen als "unnormal" oder auch "unpassend" ansieht, aber es gibt auch viele, die das nicht so sehen. Was aber ebenso stimmt, ist der Umstand, dass ein BH den Brüsten (im Alltag) eine gewisse Stabilität verleiht und es dadurch angenehmer wird. Insofern kann ich es schon nachvollziehen, wenn Frauen, vor allem mit größeren Brüsten, bevorzugt einen BH tragen.

Es schadet der Brust, wenn man keinen BH trägt und größere Oberweiten hat. Gerade bei Aktivität stützt und schützt ein BH größere Brüste.

In unserer Gesellschaft ist es zudem tabuisiert, Brüste und vor allem Brustwarzen deutlich zur Schau zu stellen. Das hat sicherlich christlich-religiöse, verklemmte Ursprünge, aber ist halt jetzt normale Tradition. Letztlich sind solche Ansichten von Normalität halt nur Konvention und Tradition -- trotzdem sind sie oft, wie sie eben sind.

Die meisten Menschen empfinden weibliche Brüste als sexualisiert. Sex wiederum wird als Privatsache erachtet und anderen nicht aufgedrängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich glaub nicht, dass es die Gesellschaft ist... ich zieh auch gern nen BH an... ist einfach etwas stabiler.

Ohne gibt es dann auch Nipplepads... aber wenn ich ausgeh hab ich schon auch gern nen gewissen Halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist eben so üblich, dass Frauen überwiegend und gerade in der Öffentlichkeit einen BH tragen. Das ist natürlich immer von der jeweiligen Mode und persönlichen Einstellung abhängig.

Ein BH erfüllt aber ja einen Zweck, den Brüsten Halt zu geben, sie zu bedecken und zu schützen. Ab einer bestimmten Oberweite wird ein BH meistens einfach erforderlich, gerade bei Sport und viel Bewegung.

Bei kleineren und festen Brüsten muss vielleicht nicht unbedingt immer ein BH getragen werden. In der Freizeit kann darauf oft verzichtet werden. Es ist dann evtl. angenehmer ohne BH, damit freizügiger und offener, was passend sein kann.

Dann stellt der Busen für Männer einen starken sexuellen Reiz dar. Das spricht einfach dafür, genug zu verbergen, sich angemessen zu kleiden und zu präsentieren.

Beruflich ist eine gewisse Distanz und Seriosität sinnvoll und notwendig, die ein BH in jeder Situation gibt. Bei wenig Busen ist ein BH außerdem ein weibliches Attribut und wirkt erwachsener als ein Bustier oder nichts darunter, fraulich und feminin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also nach dem was meine Frau mir so erzählt hat ist es halt einfach ungemütlich ohne BH und rennen, reiten usw. wird eher nervig usw.

Ergo ist es nicht die gesellschaft die es von ihr fordert oder ich. Sondern sie selbst trägt die bhs weil es für sie eben angenehmer ist.

Kann aber eben auch an der größe liegen.

Je größer, desto schlimmer würde ich behaupten. Kann mir gut vorstellen das es dann ab einer gewissen größe eventuell sogar schmerzt wenn man springt oder so.

Ergo mach ein BH einfach sinn.