Kein Autokredit wegen bürge. Mutter gibt mir die Schuld?
Hallo ...also wie haben Grade ein kleinen Problem ....am Anfang des Jahres hab ich mir mein Traumauto "gegönnt" auf Finanzierung . Weil das aber eine hohe Summe ist von 35.000€ bräuchte ich jemanden der für mich bürgt . Mein Freund kann es nicht da er in insolvenz steckt wegen seiner exs deshalb haben wir meinen Vater gefragt . Sie haben ja gesagt und mein Vater bürgt jetzt für mich und sobald mein Freund da raus ist übernimmt er die Bürgschaft in 1,5 Jahren . Meine Mutter hatte dem nur zugestimmt wenn die keine Probleme bekommen für nächstes Jahr weil sie sich auch ein Auto finanzieren lassen wollen . Bis jetzt war alles super ich habe jeden Monat problemlos meine Rate bezahlt und werde es auch in Zukunft können da ich bald noch mehr verdiene dank eines jobwechsels . Doch jetzt kam meine Mutter auf den Gedanken sich jetzt Schein einen Kredit zu holen . Nicht nur einen sondern 2 weil sie auch einen neuen Wohnwagen haben möchte . Jetzt haben die bei der gleichen bank , wo wir schon drin sind nachgefragt und haben eine ablehnung bekommen weil er schon dort sein ist als Bürge .
Jetzt gibt sie mir die Schuld das die sich kein Wagen holen können. Bei anderen Banken will sie nicht nachfragen weil sie Angst hat jedes Mal eine Ablehnung zu bekommen und es im Schufa Score eingetragen wird.
Was meint ihr , habt ihr Erfahrung ? Sollte sie trotzdem mal bei einer anderen Bank nachfragen ? Und findet ihr es auch gerecht das sie mir jetzt die Schuld gibt ?
9 Antworten
Wenn deine Mutter sauer sein möchte, dann auf deinen Vater, da er der Bürgschaft zugestimmt hat oder sich selbst dass sie zu wenig verdient und überhaupt einen Bürgen braucht oder auch deinen Vater und sich selbst, dass sie selbst so schlecht mit Finanzen umgehen können und dir dieses unverantwortliche Handeln auch anerzogen hat.
Ihr könnte ALLE nicht mit Geld umgehen.
Wenn mein Partner in Privatinsolvenz wäre würde ich das als Warnung nehmen, KEINE unnötigen Dinge zu kaufen die ich nicht habe.
Wenn ich einen Traum habe, dann spare ich darauf und kaufe es mir dann. Schaffe ich das nicht, habe ich entweder nicht das Geld dafür oder es ist in der Priorisierung nicht hoch genug.
Aber naja, deine Eltern haben dir ja auch super vorlegt, immer auf Pump über den eigenen Verhältnissen zu leben, da soll deine Mutter sich nun nicht drüber ärgern.
Mir fehlt jegliches Verständnis für eine ganze Familie, die nur auf Pump lebt. In unserer Familie käme niemand auf die Idee, einen Konsumkredit aufzunehmen, geschweige denn, für so einen Schwachsinn auch noch zu bürgen.
Wenn die Bonität ausgeschöpft ist, gibt es halt keine Kredite mehr.
Dass sie dir die Schuld gibt, ist unverständlich. Sie ist ja eine erwachsene Frau und das müsste ihr klar gewesen sein, als sie für dich als Bürge eingesprungen sind.
Joa, nachvollziehbar.
Aber Ihr scheint alle verschuldet oder überschuldet zu sein.
Ob dir zu gönnen da Sinn gemacht hat...
Ihr habt Kredite. Ihr seid per Definition verschuldet.
Auch in Insolvenz, also überschuldet.
Ich würde mir überlegen, immer wieder auf Pump zu kaufen.
Ich bezweifle auch dass die Bank eine frisch aus der Insolvenz kommende Person als Bürge akzeptiert.
Aber der Freund kann ja dann einen neuen Kredit bei irgendeinem Kredithai für den Wohnwagen aufnehmen und alle sind glücklich (bis die erste Rate fällig wird).
Haben wir nicht . Das ist es ja . Die bank will es nur nicht weil er schon dort bürge ist .