Keilriemen am Auto gerissen - was passiert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein auto hat mehree Riemen. Ein Keilriemen treibt die Lichtmaschine an. Die würde dann kein Strom mehr erzeugen und die Batterie nicht weiter laden. -> Wenn Batterie leer ist kann das Auto nicht weiterfahren und geht aus (keine Benzinpumpe, keine Servopumpe, etc.pp) Es gibt auch Riemen wie z.B. zur Nockenwelle.. wenn der reisst gibts Motorschaden, da die Ventile nicht mehr mit dem Hoch/runter des Kolbens harmonieren.

turalo  31.08.2009, 11:29

Das wäre dann aber der Zahnriemen

Sovebaemse  02.03.2024, 21:00
@turalo

Jein, kommt auf den Motor drauf an. Motoren mit Kette haben keinen Zahnriemen für Alternator, Servopumpe usw. sondern einen normalen Keilrippenriemen.

Die Servopumpe läuft nicht mit, die Lichtmaschine auch nicht (demzufolge wird die Batterie nicht geladen), bei Dieselmotoren kann die Unterdruckpumpe ausfallen, was einen Aufall des Bremskraftverstärkers zur Folge hat.

Der Keilriemen ist wohl der bekannteste Vertreter der Antriebsriemen. Er findet in Kraftfahrzeugen Verwendung, um die Lichtmaschine, häufig auch den Ventilator und die Wasserpumpe oder die Hydraulikpumpe für die Servolenkung anzutreiben.

primusvonquack  31.08.2009, 11:42

Aus Wikipedia wörtlich abschreiben, ohne Quellenangabe ist nicht die feine Art.

dein servopumpe könnte ausfallen, das merkst du wenn sich dein auto schwerer lenkt; deine baterie wird nicht mehr geladen das heißt je mehr elektr. verbraucher du an hast desto eher passiert es das du stehen bleibst und wenn deine wasserpumpe über den keilriemen angetrieben wird versagt diese natürlich auch und dein motor wird zu heiß und die kopfdichtung brennt durch

Wenn der Keilriemen reist, Leuft dein Auto nur noch auf der Batterie und wird bei Zeiten ausgehen

Wenn die nächste Werkstatt nicht zu weit ist würde ich noch dorthin fahren, ansonsten abschleppen lassem