Ist der Keilriemen kaputt gegangen?

5 Antworten

 und könnte das Auto eventuell noch andere Schäden durch die Aktion bekommen haben?

Durch die Aktion mit der Handbremse? Nicht dein Ernst, oder?!
Nein, das kann nicht sein. Im übrigen ist 110°C Öltemperatur vollkommen unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Ochneeeein
Beitragsersteller

Aso das heißt also wenn der zweite Gang drinnen ist und man zieht beim 40kmh einfach so die handbremse während man noch auf dem Gas ist und da passiert nichts, okey na gut zu wissen 😅

"und ich als Beifahrer wusste mir in dem Moment nicht anders zu helfen als die handbremse zu ziehen um das Auto zum Stehen zu bringen "

Bist du Lebensmüde oder was ist bei dir los? Wenn der Fahrer bei angezogender Handbremse lenkt oder du die Handbremse zieht wenn eingelenkt ist kommt das komplette Auto ins Schleudern.

Hier mal ein schönes Video dazu was passiert wenn man unbedarft die Handbremse zieht

https://www.youtube.com/watch?v=ZHsUWZOpuAA&t=1m8s

". Die optimale Betriebstemperatur für das Motoröl in Ottomotoren liegt zwischen 80 und ca. 120 Grad."

https://www.autobild.de/lexikon/betriebstemperatur-221327.html#:~:text=Aber%20Vorsicht%3A%20Wer%20zu%20schnell,120%20Grad.

Ochneeeein
Beitragsersteller

Das war auf einem großen Parkplatz und ja uns hats etwas das heck rüber gezogen war aber besser als 10 Meter weiter in ne Laterne zu krachen

Kaen011  13.07.2020, 22:58
@Ochneeeein

Du hast aus Panik die Handbremse gezogen was ein Totaler Fehler war. Versuch bitte nicht uns zu erzählen das, dass wohlkalkuliert war.

Tue es in Zukunft einfach nie wieder.

"Jetzt meine Frage kann es sein das der Keilriemen gerissen ist"

Sehr unwahrscheinlich...Das hättest du mitbekommen und kannst du sehr schnell selber prüfen ;-)

110° nach 7 Kilometer sind doch normal. Seh jetzt nicht das Problem.

Ochneeeein
Beitragsersteller

Trotzdem merkwürdig diese Anzeige hatte ich bis jetzt noch nie auch bei meinem letzten Auto nicht

Wie kommst du darauf dass der Keilriemen gerissen wäre - selbst wenn müsstest du so einen Schlag mit Sicherheit mitbekommen haben, das Problem muss also woanders liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann mit nicht vorstellen, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun hat.