Ist ein quietschen beim Keilriemen schlimm, kann ich noch weiter fahren?

8 Antworten

Nachgucken und die Spannung prüfen. Manchmal reicht schon ein vorsichtiges Nachspannen (oft über die Lichtmaschine) und es quietscht nicht mehr.

Ist der Keilriemen gefleddert, muss er zeitnah neu.

Das schlimmste was passieren kann ist das er reißt dann ist unter Umständen deine Lenkunterstützung weg am besten fährst du zur Werkstatt und lässt den Riemen mal checken. Wenn du pech hast verabschiedet sich das Lager der Lichtmaschine oder die Magnetkupplung vom Klimakompressor dann wird es etwas teurer.

Was hindert Dich am Wechsel oder zumindest dem Nachspannen des Riemens ? Wenns schon quietscht, ist die Riemenspannung zu gering oder der Riemen zu alt. Eine defekte Umlenk/Spannrolle wäre auch noch eine Ursache.

Was meinst du mit weiterfahren, wäre meine erste Frage?

Bis zur nächsten Werkstatt? Bis zum nächsten Service im nächsten Jahr?
Quietschen kann auch durchaus etwas anderes sein, als nur der Keilriemen.
Sollte es der Keilriemen sein, sollte auch wenn er durchrutscht, (reißen ist eigentlich heutzutage recht selten) , nichts gröberes passieren. Dadurch wird z.b. die Lichtmaschine angetrieben, wenn der Riemen durchrutscht, und die LM damit eben nicht mehr angetrieben wird, lädt die Batterie nicht mehr, und dir wird das auto, wenn die batterie leer ist, nicht mehr anspringen.

Nur als Beispiel, Keilriemen Materialkosten etwa: 10-25€ (in einer Werkstatt) Lichtmaschine etwa: 70-200€.

Mein persönlicher Tipp:

Selbst mal motorhaube aufmachen, und schauen ob man "erhört" wo das Geräusch herkommt. Und dann bald mal in eine Werkstatt fahren und anschauen lassen.

MFG

DaimKeKs44
Beitragsersteller

240km ungefähr bis ich mein Termin habe in der Werkstatt

Ja, aber bald neu spannen, den er ist zu lug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung