Keilrahmen aufhängen?


27.01.2025, 16:14

also Keilriemen beschreibt es nicht ganz. Hier ist mal ein Bild:

Von vorne

Von hinten

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da so eine Pappe ziemlich leicht ist, reicht es mit Sekundenkleber einen oder zwei Aufhänger hinten draufzukleben, je nachdem ob man das Teil an einem einzigen Nagel in der Wand oder lieber an zwei festmachen will. Bei zwei muß man erst ausmessen, damit die Aufhänger in die Nägel passen, dafür bewegt sich das Bild dann aber auch nicht so leicht, wenn mal ein Lüftchen durch die Wohnung fegt.

malkarton heisst das oder leinwandkarton.

dafür gibts selbstklebende aufhänger.

gibt auch von tesa, uhu etc. so starkklebende aufhängestrips mit klett.

und sonst gibt es noch die möglichkeit, sowas auf zwei in die wand leicht eingeschlagene nägel zu stellen.

achte darauf, die rückseite möglichst nicht anzufassen und auch sonst fettfrei zu halten, sonst klebt da nix.

Es gibt spezielle Keilrahmen-Aufhänger. Ich habe mir Keilrahmen-Aufhängebügel (heißen wirklich so) im Kreativmarkt gekauft.


forevermore13 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 16:09

Ok

forevermore13 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 16:10
@forevermore13

Also ich glaube ich hab das falsch beschrieben. Das ist Leinwand, aber auf Pappe geklebt, also nicht wirklich so gespannt wie auf einen Holzrahmen

Carney  27.01.2025, 16:20
@forevermore13

Dann meinst du wohl einen Malkarton/ Malpappe. Dafür würde ich selbstklebende Bilderhaken empfehlen. Die gibt es auch z. B. von TESA.