Leinwand, bespannter Keilrahmen Hilfe?

2 Antworten

das sind die keile, mit denen man den KEILrahmen an den ecken spannt, damit der stoff sraff ist und nicht durchhängt.

macht man mit einem hämmerchen und an allen vier ecken quasi gleichzeitig, damit das canvas überall gleich stramm verspannnt ist.

ist bei den meisten halbwegs hochwertigen vorgrundierten canvasstoffen nicht nötig.

echte leinwand ist richtig teuer und wenn du sie, wie man das so macht, erst spannst und dann grundierst, hängt sie durch. dafür brauchst du dann zwingend keile.

Bei kleinen Keilrahmen ist es oft nicht nötig. Die Holzkeile sind dafür da sie von hinten in die Ecken zu stecken um so den Rahmen zu spannen. Wenn du zB viel ("nasse") Farbe nimmst könnte die leinwand sich sonst wellen

Woher ich das weiß:Hobby