Keilfleckbärblinge und Fadenfische?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kleks04

Ich bin kein Experte dafür, ich kenne nur ein bisschen die Verbreitungsgebiete. Also um wirklich zu sagen "besonders typisch ist das Vorkommen zusammen mit XYZ dazu hätte man Recherche vor sich.

Zunächst mal die westlichen Fadenfische der Gattung Trichogaster, darunter die beliebten Honigguramis, Zwergfadenfische und Dicklippenfadenfische kommen nicht mit den Keilflecken zusammen vor, ihr Verbreitungsgebiet ist weiter nordwestlich.

Anders ist es bei Trichopodus, ehemals Trichogaster. Diese Arten sind zum Teil Kulturfolger mit sehr weitem Verbreitungsgebiet und Massenvorkommen in menschengeschaffenen Gewässern. Der Keilfleckbärbling eher weniger, der Mosaikfadenfisch T. leeri auch nicht. Wie oft sich diese begegnen und wie sehr sie im gleichen Biotop vorkommen weiss ich nicht, aber manchmal mit Sicherheit. Es ist auch eine klassische und gute Vergesellschaftung.

Natürlich kommen auch andere Kletterfische wie Hechtlinge, Schokoladenguramis (Spaerichthys), einige Wildbettas und Parosphromenus zumindest im selben Verbreitungsgebiet vor, das sind aber alles eher nicht die handelsüblichsten Fische und zt zu Schade zum vergesellschaften.