Blauer fadenfisch und zwergfadenfisch zusammen halten?

Aquarium - (Tiere, Fische, Aquarium) Aquarium1 - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich in einem 200 l AQ kein Problem, da sie sich mit ihrem Revieransprüchen nicht ins Gehege kommen sollten.

Allerdings bräuchtest du mehr Schwimmpflanzen in deinem AQ. Und Zwergfadenfische brauchen, im Gegensatz zu den Blauen Fadenfischen, schon sehr sehr weiches Wasser mit einer Gesamthärte von höchstens 10 Grad. Nicht überall kommt so weiches Wasser aus der Leitung, meist ist es deutlich härter.

Gutes Gelingen

Daniela

Luna191
Beitragsersteller

Ah ok danke! was könntest du mir denn für schwimmpflanzen empfehlen? ich hab momentan wasserlinsen drauf, die wachsen aber so schnell und bedecken die ganze wasseroberfläche das mir unten die pflanzen alle eingehen! deswegen nehme ich regelmäßig welche runter und lasse immer nur ein paar drauf ca. 1/4 der wasseroberfläche!

dsupper  20.10.2013, 18:02
@Luna191

Für den Bau ihrer Schwimmnester nehmen die Fadenfische gerne schwimmendes Hornkraut, Wasserpest oder Nixkraut an. Auch Wassernabel ist sehr beliebt - wenn man ihn nicht einpflanzt, sondern einfach auf der Oberfläche treiben lässt.

Ja das geht ... Gerade im 200 l becken und hast ja recht kleinen besatz sowie es auf den foto aussieht von daher hast du genügend schwimmraum und genug platz sodass kein revier gerangel entspannt ..finde die beiden arten zusammenhaltung auch recht hübsch von der optik...

Ja das geht ... Gerade im 200 l becken und hast ja recht kleinen besatz sowie es auf den foto aussieht von daher hast du genügend schwimmraum und genug platz sodass kein revier gerangel tensteht ..finde die beiden arten zusammenhaltung auch recht hübsch von der optik... Finde nicht das du mehr pflanzen benötigst wie bisher auf den fotos zu sehen zu dichter bewuchs auch nicht sinnvoll dann hast zuwenig schwimmraum und die fische siehst dann auch nicht mehr..ich finde so wie dein becken ausgestattet ist recht schick und artgerecht ...finde ja immer struktierte bepflanzung mit bissl plan anschaulicher als diese querfeld ein beflanzung dicht auf dicht