Kann man Regenbogenfische mit Fadenfischen vergesellschaften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt viele verschiedene Arten der Regenbogenfische und mehrere Arten der Fadenfische. Welche genau meinst du.

Von den Wasserwerten (Härte, PH-Wert, Temperatur) gibt es Gemeinsamkeiten. Da Regenbogenfische allerdings sehr schwimmfreudig sind und auch in größeren Gruppen gehalten werden sollen (das ist allen Arten gemein), braucht man für sie schon in der Regel recht große AQ ab mindestens 200 l.

Gutes Gelingen

Daniela

TpAq33
Beitragsersteller

danke du gibst immer sehr hilfreiche Antworten :)

Da ich nicht weiß, welche genau du meinst, eine allgemeine Information: Man kann Fische/Arten meistens vergesellschaften, deren Größenunterschied nicht sehr groß ist; sonst könnte mal einer von den kleinen Fischen "fehlen". Fische sind auch nicht rassistisch. Es ist ihnen egal, ob der Nachbar aus Asien oder Südamerika kommt. Hauptsache man vergesellschaftet keine Rowdys mit zurückhaltenden Arten.

Ich hatte in meinem Aquarium mit kleinen Barbenarten (z. B. Keilfleckbarben) auch mal ein paar höhlenbrütende Buntbarsche (die Art weiß ich nicht mehr); die waren beinahe doppelt so lang wie die Barben und hatten viel mehr Volumen. - Es gab keine Probleme. Ich habe mich im Aquaristikgeschäft beraten lassen.

dsupper  01.08.2012, 11:47

Hallo, deine Antwort enthält leider einen dicken Fehler: Um Fische zu vergesellschaften, die nicht aus dem gleichen Lebensraum kommen, ist es vor allen Dingen wichtig zu wissen, ob sie die gleichen oder fast gleichen Wasservoraussetzungen benötigen - das ist eines der wichtigsten Kriterien.

RubberDuck1972  04.08.2012, 06:34
@dsupper

Stimmt. Aber ist das auslassen oder vergessen eine Information einzufügen gleich ein Fehler???

Zierfischfreund  12.08.2012, 17:16
@dsupper

Ja die lieben Wasserte, da wird gerne darauf herum geritten.

Zitat:

*Bevor die kleinen Aquarien in den Fokus der Diskussion gerieten waren es die Wasserwerte. Etliche Leute versuchten quasi mit verbaler Inquisition in die Köpfe zu treiben, dass ein Fisch der nicht in optimalem Wasser gehalten würde, mächtig leiden würde. Dabei schaute man meistens in die Richtung weich und sauer. *

Dieses Zitat stammt von der Seite: http://deters-ing.de/Fische/Kleinaquarien.htm